09.09.2015

Bürgerverein: Pressemitteilung August 2015-2 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

den Beziehern unseres Newsletters, einfaches Anmelden unter www.weiherfeld-dammerstock.de, wurde schon per Email übermittelt, dass auf der Webseite eine filmische Zusammenfassung unseres Brückentags zum Stadtgeburtstag im Juni aufgerufen werden kann. Nicht weniger gelungene Erinnerungen an einen bemerkenswerten Tag für unseren Stadtteil sind die Impressionen in Bildern. Über den Newsletter erhalten Sie auch alle BNN-Berichte über den Stadtteil sowie die Pressemitteilungen vorab.

Neben dem Erfreulichen ist auch vom Gegenteil zu berichten. Es betrifft die Baustelle der Deutschen Bahn an der Unterführung nach Beiertheim über die für Fahrzeuge gesperrte Weiherfeldstraße. Wer den schleppenden Bauablauf seit Fertigstellung der für die DB relevanten Überführung verfolgt hat, konnte es ahnen, aus dem angekündigten Termin der Fertigstellung Ende September 2015 wird nichts werden. Auf dem Bauschild war längst eine 2018 übermalt – das wird es wohl nicht. Aber ist der jetzt übermittelte Termin März 2016 wirklich besser? Da ist es auch nur ein kleiner Trost, dass ein Südtangentenschleichweg in den Zeiten des BAB-Dauerstaus entfällt. Die Anwohner der Neckarstraße werden es danken. Völlig offen ist auch noch die Wandgestaltung, nachdem das siegreiche Ergebnis des Gestaltungswettbewerbs wohl an der mangelhaften Bauausführung und Naturschutzbedenken scheitern wird.

Unerfreulich auch der nächtliche Überfall Ende August. Die Frage des Sicherheitsgefühls im Stadtteil stellt sich damit erneut. Die regelmäßigen Berichte des Polizeipostens hatten den öffentlichen Raum als Gefährdung bisher selten zum Inhalt. Doch wie empfinden die Bewohner dies, insbesondere bei Dunkelheit?

Gerne nehmen wir Ihre Rückmeldungen auf als weiteren Punkt für die am Mittwoch, 14. Oktober um 18.30 Uhr im Saal von St. Franziskus anstehende Bürgerversammlung. Die Stadt, vertreten durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, hat folgende Themen nach unserem Vorschlag aufgenommen: Hochwasserschutz, Lärmaktionsplan, Stadtteilentwicklungsplanung, Verkehrssituation einschließlich ÖPNV, Verschiedenes. Innerhalb dieser Themen lassen sich dann all die Unterthemen besprechen, die wir schon veröffentlich haben. Die Einladung zu der Versammlung wird durch das Presse- und Informationsamt der Stadt Karlsruhe im Amtsblatt erfolgen. Plakate und Handzettel werden wir über die Rathausdruckerei ergänzend erstellen und verteilen. Wir freuen uns über ein zahlreiches Mitwirken an der künftigen Entwicklung unseres Stadtteils.

Es grüßt Sie