Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

24.03.2015

Bürgerverein: Pressemitteilung März 2015 - Rückblick Mitgliederversammlung

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock am 13. März 2015 stand unter dem Eindruck des Todes unseres Ehrenvorsitzenden Gerhard Herm am 23. Februar. Im Rahmen der Totenehrung würdigte der Vorsitzende Leben und Wirken des Verstorbenen für den Bürgerverein in seiner Zeit als 1. Vorsitzender von 1961 bis 1982.

Viele der von ihm im Interesse der Bewohner des Stadtteils verfolgten Themen sind auch heute noch aktuell. Der Weiherwald und sein Erholungswert war ihm ein besonderes Anliegen, nicht zuletzt durch die in den 60er Jahren noch bestehende Müllablagerung. In diesen Jahren wuchs unser Stadtteil und so forderten die Bebauung des Geländes ‚Am Rüppurrer Schloß‘ nach Aufgabe des dort stehenden Schwarzwaldhotels, wie die Bebauung ‚Eschwinkel‘ sein Mitwirken. Er begleitende einen Architektenwettbewerb zur Bunkerbebauung, um die Wohnungsnot zu lindern, welche dann jedoch nicht realisiert wurde.

Sein Verzicht auf eine erneute Wiederwahl als 1. Vorsitzender fiel in die Zeit des Baus der Südtangente. Noch war die heute Belastung nicht absehbar, wenn auch schon ohne eine Nordumfahrung von Karlsruhe angesprochen, und doch war der Verkehrslärm das Thema. Es ist maßgeblich Gerhard Herm zu verdanken, dass die Tieflage und die begleitenden Erdwälle realisiert wurden und einen gewissen Schutz bieten.

Mit der Auszeichnung als Ehrenvorsitzender, der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1987 und nach einer langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine 2005 die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der AKB wurde sein lebenslanges Engagement im Dienste des Allgemeinwohls gewürdigt. Für den Bürgerverein ist sein Vermächtnis, weiterhin im Sinne der Einwohnerschaft zu arbeiten. Gerhard Herm hat sich um unseren Stadtteil verdient gemacht.

Breiten Raum nahm erneut die Vorstellung des Entwicklungsstands der fünf Stadtteilprojekte zum Stadtgeburtstag ein. Über die einzelnen Projekte informiert ausführlich unsere Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de/KA300. Hier können die ersten Treffen mit Beteiligten aus der Bevölkerung verfolgt werden und sollen Anreiz sein, ebenfalls noch mitzuwirken beim ‚Nachbarschaftsmarkt – stellen Sie ihr Hobby, Ihr Talent vor‘, beim Weg durch den Stadtteil mit Ihrem Hausgarten, beim Bau der Dämmerfelder aus Baumstämmen, beim Brückenbau mit ungewohnten Materialien oder durch interessante Beiträge zur Geschichte des Stadtteils von den Anfängen bis heute mit Bildern und Erzählungen.

Nicht zuletzt leben die Projekte ganz wesentlich auch vom Besuch am Tag der Veranstaltung, dem BRÜCKENTAG des Bürgervereins am Samstag, den 13. Juni zwischen 11 Uhr und 22 Uhr. Dabei wird der abschließende Programmpunkt, die Wanderung entlang der Alb zu den Dämmerfeldern, eingeleitet von einem Picknick im Grünen. Wir hoffen auf einen lauen Sommerabend im Albgrün, damit viele Decken ausgebreitet werden, Mitgebrachtes verzehrt und getrunken, mit noch unbekannten Nachbarn geplauscht und spontanen musikalischen Beiträgen gelauscht werden kann. Mit einer kleinen Broschüre im Briefkasten werden wir Sie im Mai nochmals erinnern.

Im Bericht des Vorstands wurden nochmals ins Anwesenheit der Landtagsabgeordneten aus Rüppurr, Frau Meier-Augenstein, die zahlreichen Themen, deren wichtigste im abgelaufenen Jahr hier im Monatsspiegel aufgegriffen wurden, benannt und erläutert. Noch neu war der Entwurf einer Aufwertung des Feldbergplatzes, u.a. durch eine Boulebahn, den uns das Gartenbauamt übersandt hat. Wir werden in Kürze den Entwurf mit Interessierten vor Ort diskutieren. Über den Zeitpunkt informieren wir in den Vitrinen Links der Alb und Nürnberger Straße. Schon vorab interessiert uns von den jungen Nutzern des Spielplatzes die Meinung zum großen Holzspielgerät. Dieses muss ausgetauscht werden - entweder baugleich oder auch in anderer Gestaltung. Sendet Eure Wünsche per Email an vorstand@weiherfeld-dammerstock.de.

Eine ganze Reihe von Themen ist noch unerledigt. Diese sollen an der nächsten Bürgerversammlung zusammen mit Herrn Oberbürgermeister Dr. Mentrup und den erforderlichen Amtsleitern am 14. Oktober im Saal von St. Franziskus diskutiert werden. Die aktuelle Planung sieht vor: Hochwasserschutz, Lärmaktionsplan der Stadt, Gehwegparken, Pflege Weiherwald, barrierefreier Einstieg S1, Versorgungslage im Stadtteil, Geschwindigkeitskontrollen Tempo 30, Raumplanung einer Stadtteilmitte bei St. Franziskus. Gerne erweitern wir die Tagesordnung mit weiteren Anliegen, die für den Stadtteil insgesamt relevant sind.

Zuvor hoffen wir nun in den Grünanlagen auf 628 Tulpenblüten in Rot und Gelb als ersten Gruß zum Stadtgeburtstag

Ihr

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender



Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter