Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

17.03.2015

BNN: „Total verbrückt“ - Alte Fotos sind schwer gefragt

 

 eki. Bereits vier Tage vor dem offiziellen Beginn des Jubiläumssommers zum 300. Stadtgeburtstag geht am Samstag, 13. Juni, in Weiherfeld und Dammerstock ein „Brückentag“ mit Aktionen für Bewohner und Besucher über die Bühne. Gleich fünf Stadtteilprojekte sind zwischen 11 und 21 Uhr in den Aktionstag eingebettet. Bei der Mitgliederversammlung des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock wurden der aktuelle Planungsstand vorgestellt. Ein Brückenschlag zwischen den beiden Stadtteilen ist das Ziel des Projekts „Total verbrückt! Bau mit!“. Dabei sollen die Bürger von Weiherfeld und Dammerstock ihre beiden Stadtteile mit möglichst vielen Brücken verbinden. Die Begehbarkeit spielt dabei allerdings eine eher untergeordnete Rolle, auch verrückte und vergängliche Konstruktionen aus Wolle oder Papier sollen beim symbolischen Brückenschlag über den „Grenzfluss“ Alb für möglichst viel Aufsehen und ein Miteinander der Menschen von beiden Uferseiten sorgen.

Teil des Brückentags ist auch ein „Nachbarschaftsmarkt“, bei dem die Bürger ihr handwerkliches Geschick zeigen und ihre kulinarischen Kreationen feilbieten dürfen. „Für diesen Markt suchen wir noch Mitstreiter“, betonte Bürgervereinsvorsitzender Joachim Hornuff.

Auch für das Projekt „Bilder.Erzähhlen.Geschichte“ bittet Hornuff noch um Hilfe. Gesucht werden Fotos aus der Geschichte der beiden Stadtteile. Beim vierten Stadtteilprojekt „Durch-Weg gut“ soll ein Erkundungspfad durch die Hinterhöfe und Gärten geschaffen werden. Für Nachhaltigkeit sorgt das Projekt „Dämmerfelder und Weiherstöcke“, bei dem an zwei Orten an der Alb Holzbänke (Dämmerfelder) mit Laternenhaltern (Weiherstöcker) aufgestellt werden.

Nachdem das Thema „Dammerstocker Kurve“ nun offenbar vom Tisch sei, sieht Hornuff Stadt und Bahn bei der Verbesserung der Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahngleise in der Pflicht. Auf positive Resonanz in den Reihen des Bürgervereins stieß die Ankündigung des Gartenbauamts für eine Überplanung des Feldbergplatzes.
---------------------------------------------------------------
Anmerkung des Stadtteilportal-Teams:
Weitere Informationen zum BRÜCKENTAG und den  KA300-Stadtteilprojketen in Weiherfeld-Dammerstock finden Sie unter: www.weiherfeld-dammerstock.de/ka300

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter