06.12.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2014 - Tulpenpflanzaktion & DB-Überführung nach Beiertheim

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

300.000 Tulpen in gelb und rot sollen Karlsruhe zum Stadtgeburtstag 2015 erblühen lassen. Auch die Bürgervereine haben einen Anteil erhalten, um ihren Stadtteil an der Blütenpracht im Frühjahr teilhaben zu lassen. Am 21. November galt es nun 685 Tulpenzwiebeln in die Erde zu bringen. Nachdem sich die Hoffnung auf Mitwirkende aus dem Stadtteil nach unserem Aufruf Mitte November nicht erfüllt hatte, machten sich drei Mitglieder des Vorstands, Frau Fischer, Frau Reichert und der Autor mit Unterstützung eines Fischer-Enkels und in Vertretung unseres Vorstandsmitglieds Herr Hille-Döring dessen Ehefrau an die Arbeit:
Tulpenpflanzaktion

In der Albanlage rechts und links der Nürnberger Straße, am ‚Beckerplätzle‘, der derzeit wieder im weihnachtlichen Glanz des Tannenbaums erstrahlt, und am Weg zwischen den beiden Stadtteilbezirken beim Rüppurrer Freibad können wir nun in einem halben Jahr sehen, ob die angesichts der schlechten Bodenverhältnisse mühevolle Arbeit erfolgreich war.

Erfolgreich war im November das Einbringen des 2. Brückenteils der DB-Überführung nach Beiertheim. Bereits jetzt vermittelt die Weite der Konstruktion einen freundlichen und hellen Eindruck auch in der Aufführung in Sichtbeton. Wie das Stadtplanungsamt mitteilte befindet sich der Gestaltungsprozess der Wand an der Albseite, nachdem der auch unter Beteiligung unseres Bürgervereins ausgewählte Entwurf den Anforderungen des Naturschutzes (Nachtruhe der Fische und durchfliegende Fledermäuse) nicht gerecht wurde, in einer Weiterentwicklung und erneutem Prüfverfahren. Noch ist Zeit zur Planung, denn die Wiedereröffnung ist nicht vor Herbst 2015 zu erwarten.

Es grüßt Sie im Namen des Vorstands und mit den Wünschen auf eine friedvolle Weihnachtszeit