31.10.2013

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2013 - Martinsumzug & Stadtteilprojekte

Liebe Bewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

heute kann ich wieder und zwar zum 50. Mal im Namen des Bürgervereins und der Fördergemeinschaft der Weiherwaldschule die Kinder unseres Stadtteils mit ihren Eltern und/oder Großeltern zu unserem Martinsumzug am Montag, den 11.11. um 18.30 Uhr herzlich einladen. Wie in den Vorjahren treffen wir uns ab 18 Uhr vor der Weiherwaldschule zu einer kurzen Begrüßung mit musikalischer Begleitung durch die Rüppurrer Bläsergruppe und den Kinderchor der Schule. Hinter dem römischen Reiter geht der Laternenzug zur Albwiese im Dammerstock, wo die Martinslegende in der Erzählung von Pfarrer Narr von der Friedensgemeinde die Erinnerung an das großherzige Teilen wachhält. Wem werden dabei nicht die syrischen Flüchtlinge auf Lampedusa in den Sinn kommen, wenn die Jugend der St. Franziskusgemeinde um das Feuer lagert? Reichen wir den Mantel symbolisch auch über die Grenzen für die heimatlosen Kinder.

Mit dem Erscheinen dieser Ausgabe des Monatsspiegels endet die Vorschlagsfrist für die Stadtteilprojekte im Rahmen der Vorbereitungen zum 300 jährigen Stadtjubiläum. Zwischenzeitlich ist eine ganze Reihe von Vorschlägen eingegangen und kann auf unserer Webseite „www.weiherfeld-dammerstock.de“, wie auch in den Aushangvitrinen  eingesehen werden. Der Vorstand des Bürgervereins hat sich für ein transparentes Verfahren entschieden und will die Bevölkerung in die Wahlentscheidung einbeziehen. Die Ideengeber erwartet nun zuvor allerdings noch die Aufgabe, in einem Projektbogen eine detaillierte Beschreibung und Kostenbewertung ihres Vorschlags vorzunehmen. Diese Projektbogen sind dann die Grundlage der Vorstellung der Projekte durch den Projektierenden oder bei Verhinderung durch den Bürgerverein am Workshop im Max-Planck-Gymnasium, welcher für den 27. November ab 18 Uhr terminiert ist. Alle Stadtteilbewohner haben im Vorfeld die Möglichkeit, schriftlich oder im Internet uns ihre Favoriten (bis zu drei) zu benennen. Dieses Votum wird dann Bestandteil der Entscheidung am Ende des Workshops, zu dem wiederum alle Bewohner eingeladen sind, sein, die der Bürgervereinsvorstand nach den Regularien des Stadtmarketings als dem Veranstalter dann treffen wird.

Vor diesem Termin sind wir bemüht, noch eine Veranstaltung zum Hochwasserschutz zu legen. Sofern sich dies realisieren läßt werden wir im Internet, in den Vitrinen und in der nächsten Mitteilung zu Ort und Zeit informieren.

Es grüßt Sie
__________________________

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns.