23.04.2017

Bürgerverein: Pressemitteilung April 2017 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

bei unserer gut besuchten Mitgliederversammlung fand der Bericht des Vorstands zum abgelaufenen Jahr mit all den Themen, über die hier im Monatsspiegel zurückliegend informiert wurde, allgemeine Zustimmung. Auch der Kassenbericht blieb ohne Diskussionsbedarf, so dass der Verstand einstimmig entlastet wurde. Im Mittelpunkt des berichts war einmal mehr das Buch zum Stadtteil, dessen große Nachfrage alle überrascht hatte.

Auf großes Interesse, die zu einer engagierten Diskussion führte, stieß die Vorstellung „FITNESS-LOCATIONS“ durch den Deutschen Turner-Bund und dem Geschäftsführer unseres Sportvereins Post-Südstadt, Herrn Pauli. Die Projektidee wird vom DTB und der BARMER Krankenkasse getragen. Ziel ist ein Fitness-Parcours im öffentlichen Raum, der auf technische Geräte verzichtet und mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet, gewissermaßen eine kompakte moderne Form des Trimm-Dich-Pfads im Oberwald, der aufgrund seiner externen Lage und des Zustands nur noch eingeschränkt zu nutzen ist.

Mit einem „FITNESS-HOTSPOT“, bestehend aus 8 Geräten auf 120 m² in unserem Stadtteil würde Neuland in der Stadt betreten.

Während die Idee und das Konzept, z.B. betreute Angebote durch den PSK, allgemeine Zustimmung fand, differierten die Meinungen zum Standort. Im Ortstermin mit dem Gartenbauamt, das die Einrichtung unterstützt, war noch ein Teil des Basketballfeldes der Albanlage in der Wahl, was von der Versammlung jedoch gut begründet verworfen wurde. Der Bürgerverein geht aber davon aus, dass die Ortsfrage gelöst und eine neue sportliche Note an der von Joggern und Spaziergängern, wie Besuchern des Spielplatzes stark besuchten Albanlage etabliert werden kann.

Der angekündigte Vorstellungstermin zum Ausbau der Weiherwaldschule musste verschoben werden. Sobald dieser feststeht werden wir in den Schaukästen und auf der Internetseite „www.weiherfeld-dammerstock.de“ informieren, um Interessierten aus dem Stadtteil eine Teilnahme zu ermöglichen.

Gleich nebenan feiert die Albschule am 19. und 20. Mai ihr 50-jähriges Bestehen. Besonderes Highlight ist die Aufführung der Revue „Summer of love“. Karten können in der Schule Tel. 133-4759 oder per E-Mail poststelle@albschule-ka-schule.bwl.de reserviert werden. Am Samstagnachmittag lädt ab 13 Uhr das Schulfest ein, dem wir einen guten Besuch wünschen.

Bereits am 3. Mai um 18 Uhr im „K“ am Ettlinger Tor startet das Büro für Mitwirkung und Engagement der Stadt eine Veranstaltungsreihe „Engagiert(e) im Gespräch“ mit dem Schwerpunkt „aktiv mit Kindern und Senioren“. Wer sich für die Berichte der Bürgermentoren über ihre Arbeit interessiert, ist ohne Anmeldung willkommen.

Einer Anmeldung bedarf die wünschenswerte Teilnahme unserer Jugendlichen im Stadtteil an der 4. Karlsruher Jugendkonferenz des Stadtjugendausschusses am 20. Mai von 14 – 17 Uhr. Hier besteht nach Herbst 2015 erneut die Chance, Ideen für Karlsruhe aus der Sicht Jugendlicher, einzeln oder als Gruppe, ins Rathaus zu bringen. Ideen können ab sofort bei Isabel Kasalo (Tel. 01511 59 64 540; jugendkonferenz@stja.de) gemeldet werden, die dann auch eine Präsentation der Idee in der Vorbereitung unterstützen wird.

Sofern sich aus den Teilnehmern im Anschluss eine Jugendinitiative im Stadtteil entwickelt, wäre dies dann um so schöner und wird die Unterstützung des Bürgervereins finden.

Es grüßt Sie