Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

01.03.2015

BNN: Lothar Werner ausgezeichnet


 

me. Das Bundesverdienstkreuz wird vom Bundespräsidenten Menschen verliehen, die sich für die Gesellschaft besonders einsetzen. Lothar Werner, ehemaliger Professor für Sprachbehindertenpädagogik, bekam es am Donnerstagabend von Staatssekretärin Gisela Splett überreicht. Sie würdigte in ihrer Laudation vor allem Werners Engagement für die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung. Der 73-Jährige wurde bereits 1976, mit gerade einmal 35 Jahren, in den Vorstand des Vereins gewählt. Seit 2009 ist er der Vorsitzende der Lebenshilfe.
Werner engagierte sich aber auch im Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock, wo er 24 Jahre lang im Vorstand war, zwölf davon als Vorsitzender. Seine politische Heimat hat der gebürtige Karlsruher in der FDP. Den Kreisvorsitz hatte er acht Jahre lang inne. „In seinem ehrenamtlichen Engagement zeichnet sich Lothar Werner durch fachliche und persönliche Kompetenz aus“, erklärte Oberbürgermeister Frank Mentrup. „Ich fühle mich geehrt durch diese hohe Auszeichnung“, bekannte Werner. „Ich hatte Glück im Leben und bekam immer Unterstützung, wenn es nötig war“, sagte er. „Aus diesem Grund war es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.“

 

124697295!1

DAS BUNDESVERDIENSTKREUZ erhielt Lothar Werner von Staatssekretärin Gisela Splett. Foto: jodo
 
 
 

Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter