Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock
Aktuell • Archiv • Veröffentlichen • Abonnieren
Bürgerverein: Pressemitteilung November 2024 - Verschiedene Themen
Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,
nach der Informationsveranstaltung zum Bahnübergang Brunnenstückweg in Rüppurr hat sich nun wieder der Planungsausschuss der Stadt mit dem Thema befasst. Sowohl die Stadtverwaltung, wie die Vertreter von DBInfraGO hatten weitere Informationen vorbereitet, die objektiv betrachtet nur einen Schluss zulassen, den Bahnübergang durch eine Brücke zu ersetzen. Sofern Sie in Kenntnis von Fakten, wie 40 min Schließzeit in 1 Stunde, berechnet noch ohne zu erwartende Zugmehrverkehr im Güterbereich, oder weniger versiegelte Flächen durch die Brücke, als Benutzer des Übergangs zum Sporttreiben, zur Gaststätte, zu den Hofläden oder sonstigem Querungsbedarf eine Brücke für sinnvoller halten, so schreiben Sie dies an: dez6@karlsruhe.de.
Im Raum steht bei den Vertretern des Gemeinderats, dass die Bevölkerung, ob auch die jugendlichen Fußballer?, lieber warten will als eine Brücke zu benutzen. Und so war nach einer Stunde im Planungsausschuss noch immer kein Beschluss gefasst. Stattdessen gibt es eine Wiedervorlage auch mit der Klärung, welche Folgen es für die Rettungsfahrzeuge nach Erneuerung der Signaltechnik hat. Entsprechend den jetzigen Vorschriften gibt es eine Schließzeit von min. 4 min (ein Zug fährt) und max. 15 min. Letzteres trifft dann zu, wenn mehrere Züge im Gegenverkehr und in Folge innerhalb der 6 km Zone um den Bahnübergang herum fahren. Die Auslösepunkte zum Schließen der Schranke liegen künftig 3 km vom Bahnübergang entfernt. Geklärt werden soll konkret, wie lange das Umfahren des potentiell geschlossenen Übergangs dauert im Vergleich zur Wartezeit, bzw. auf welchen Wegen die Höfe und das Sportgelände alternativ überhaupt erreicht werden können.
Auf unserer derzeitigen Internetseite: www.weiherfeld-dammerstock.de, eine Neugestaltung wird 2025 erfolgen, kann ein Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft im Bürgerverein ausgefüllt werden. Leider funktioniert das Senden nicht mehr. Eine Möglichkeit besteht darin, den ausgefüllten Antrag per sceenshot in eine Mail an: info@weiherfeld-dammerstock.de einzubinden. An den beiden Schaukästen des Bürgervereins (bei den Bushaltestellen Dammerstock und Links der Alb) finden Sie unseren Info-Flyer mit einem Antragsformular, was auch bei der Vereinsadresse Scheibenhardter Weg 38 eingeworfen werden kann oder Sie kennen eines unserer Vorstandsmitglieder zum Abgeben.
Ein Bericht in den BNN deutete an, dass unser mit Auszeichnung versehenes Restaurant „Erasmus“ zum Jahresende geschlossen werden könnte. Dabei ließen die Innovationen in diesem Jahr mit einer Weinbar im OG und einigen Bistroplätzen im Bereich des kleinen, aber feinen Verkaufsladens eher das Gegenteil erwarten. Der Bürgerverein würde sich wünschen, dass die Advents- und Weihnachtszeit mit seinen Feiern im Firmen-, Freundes-oder Familienkreis noch Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft schafft.
Dieses Jahr am 8. November eröffnete zum 59. Mal der Martinsumzug des Bürgervereins die dunklere Jahreszeit. Wieder folgten mehrere Hundert Kinder und Eltern der Martinsreiterin von der Weiherwaldschule durch das Weiherfeld zum Höhepunkt auf der Albwiese mit dem Martinsfeuer und dem Vortragen der Martinslegende. Den Abschluss bildete wie jedes Jahr die Ausgabe der Martinsgänse durch den Bürgerverein sowie der anschließende Treffpunkt am Stand des Fördervereins der Weiherwaldschule, der uns bei der Organisation dankenswerterweise unterstützt.
Seit 18 Jahren erfreuen uns auf Initiative von Frau Handtmann die Adventsfenster im Weiherfeld und im Dammerstock. Beginn ist wie jedes Jahr am 1. Dezember, in diesem Jahr auch der 1. Adventssonntag, und den Abschluss gestalten am 24. Dezember traditionell die beiden Kirchen St. Franziskus und Friedenskirche.
Auch in diesem Jahr findet wieder an jedem Abend ein Treffen am Haus von täglich wechselnden Familien statt, neben den Adventsfenstern, die jeden Abend beleuchtet sind und zu einem Abendspaziergang durch den Stadtteil einladen. Die Übersicht der Adressen finden Sie in unseren Schaukästen, den Schaukästen der Kirchen und auf unserer Internetseite.
Für die Besucher des Wochenmarkts im Weiherfeld, Kirchplatz der Friedenskirche freitags zwischen 10 und 13 Uhr, der Hinweis, dass am 20.12. noch Markttag ist und dann eine Pause bis Februar erfolgt, bei winterlichem Wetter unter Umständen auch länger. Informiert wird z.B. auf nebenan.de, auch über vorhandene Anbieter, oder dem Newsletter des Bürgervereins.
Es grüßt Sie und wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit
Joachim Hornuff (Erster Vorsitzender)
Kommentare
Kommentieren Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.