Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

26.05.2023

BNN: Freibadsaison startet mit weniger Einschränkungen als befürchtet

BNN Karlsruhe, Mittwoch, 24. Mai 2023, Seite 21


 

Tageweise Schließung ist laut Bäderchef vom Tisch – aber Besucher können teilweise erst deutlich später als gewohnt ins Wasser steigen
Von BNN Mitarbeiterin Tina Givoni

Karlsruhe. Im Turmbergbad herrscht am Dienstagmorgen Hochbetrieb. Der Rasen wird gemäht, ein Mitarbeiter überprüft die Holzbänke, andere Kräfte säubern mit dem Hochdruckreiniger den Boden. Am Samstag startet in dem Freibad die Saison – die in ganz Karlsruhe mit weniger Einschränkungen einhergeht als noch vor kurzem befürchtet.

Zeitgleich mit dem Turmbergbad öffnen am Samstag, 27. Mai, das Freibad Rüppurr und das Rheinstrandbad Rappenwört. Bei letzterem drohte zuletzt wegen Personalmangel eine komplette Schließung unter der Woche. Die ist nun vom Tisch, bestätigt Bäderchef Oliver Sternagel. Weil inzwischen weitere Mitarbeiter gefunden wurden, sind alle Freibäder jeden Tag offen, allerdings teilweise nur am Mittag.

Das Turmbergbad in Durlach öffnet ohne Einschränkungen jeden Tag von 9 bis 20 Uhr. „Wir haben seit drei Jahren unter den Freibädern die meisten Besucher“, berichtet Betriebsleiter Jürgen Pawluk. Das Freibad in Rüppurr öffnet montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Das Rheinstrandbad wiederum ist montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr auf, samstags und sonntags dann von 12 bis 20 Uhr. Zum Saisonstart am Samstag öffnen sich die Türen um 14 Uhr, am Pfingstsonntag und -montag um 12 Uhr. Auch 2022 gab es bereits Einschränkungen bei den Öffnungszeiten: Rappenwört und Rüppurr öffneten da unter der Woche ab 12 Uhr. Noch hat Sternagel die Hoffnung, dass er die Öffnungszeiten der Freibäder den Sommer über ausbauen kann. „Aktuell fehlen noch fünf Mitarbeiter.“ Werden die gefunden, passe er die Zeiten an. „Wir brauchen keine Fachkräfte, sondern Arme und Beine“, stellt der Bäderchef klar. Wer am Beckenrand mithelfen will, kann bei den Bäderbetrieben die erforderliche kombinierte Rettungsübung ablegen. Zur Arbeit gehören zudem Tätigkeiten wie das Rasenmähen.

„Ich mag es gerade, dass mein Job so vielfältig ist“, sagt Pawluk. Er ist seit 1988 dabei. „Das hier ist mein Traumberuf.“ Pawluk ist Meister für Bäderbetriebe und quasi das ganze Jahr über im Turmbergbad im Einsatz. Wenn die Freibadsaison mit dem Ende der Sommerferien ausläuft, stehe das Einwintern des Bads an. „Es gibt auf der Anlage immer etwas zu tun.“ Aktuell sorgen im Turmbergbad acht Mitarbeiter dafür, dass bis Samstag alles fertig ist. „Wir helfen im Team alle zusammen“, betont Pawluk. Am Dienstag verzichtet eine Mitarbeiterin spontan auf einen freien Tag, um mit ihren Kollegen anzupacken.

In der Saison sind im Turmbergbad sechs Mitarbeiter pro Schicht plus eine Kraft an der Kasse im Einsatz. In Rappenwört braucht Sternagel zwölf pro Schicht. „Dort ist das Gelände einfach viel größer“, erläutert Sternagel. Zum Saisonstart müssen Besucher im Rheinstrandbad zunächst auf ein Angebot verzichten: „Im Wellenbecken wurde gerade ein Defekt festgestellt. Erst wenn der behoben ist, geht das wieder in Betrieb“, so Sternagel. Er erwartet, dass dies am 10. Juni der Fall ist.

Im Turmbergbad wiederum ist der Barfußpfad am Wochenende noch gesperrt. „Den müssen wir erst vorbereiten“, erläutert Pawluk. Schon fertig ist dagegen eine Neuheit für Kinder: Sie können in einem Sandkasten mit Schippe und Eimer nach einem Fossil aus Beton graben.

Das von einem Verein betriebene Freibad Wolfartsweier – kurz „Wölfle“ genannt – startete bereits am 1. Mai in die Saison und hat nun ebenfalls gute Nachrichten für Schwimmfans: Auch dort werden die Öffnungszeiten ausgeweitet. Bisher war das Bad von 12 bis 19 Uhr offen. Am Samstag 27. Mai, ist montags, mittwochs und freitags wieder von 7 bis 20 Uhr sowie dienstags, donnerstags, samstags, sonntags und an Feiertagen (damit ebenso am Pfingstmontag) von 9 bis 20 Uhr geöffnet. „Möglich machen dies vor allem ehrenamtliche Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen, die wir dank nachhaltiger Bemühungen hinzugewinnen konnten“, erklärt Christa Grafmüller-Hell, die Vorsitzende des Fördervereins ist. Auch die Bäderbetriebe starteten eigens eine Kampagne mit dem Hashtag „Rette den Sommer“.

Wenn am Samstag die drei Freibäder in die Saison startet, schließen gleichzeitig drei Hallenbäder für den öffentlichen Badebetrieb, nämlich die in Grötzingen und Neureut sowie das Weiherhofbad in Durlach. In allen läuft aber das Vereinsschwimmen und das Kursprogramm weiter.

Im schon seit Ende März geöffneten Sonnenbad startet am kommenden Samstag die Hauptsaison. Dann ist das Bad montags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 9 bis 20 Uhr auf, dienstags und donnerstags kann bis 22 Uhr geschwommen werden.

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter