Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

18.11.2019

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2019 - Nahversorgung im Stadtteil

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

die Problematik einer angemessenen Nahversorgung in unserem Stadtteil ist seit langer Zeit ein wichtiges Thema, nimmt derzeit jedoch bedauerlicherweise wieder an Bedeutung zu, insbesondere für das Weiherfeld. Hier hat die Metzgereifiliale Vogt geschlossen und wird nach vorliegenden Informationen auch nicht mehr geöffnet. In der Folge hat der Besuch des freitäglichen Markstandes in der Mainstraße abgenommen, so dass dieser zum Jahresende ebenfalls seine Betriebsstelle hier aufgibt.
Für den Bürgerverein ist dies der Anlass zu prüfen, ob an anderer Stelle ein neuer Marktstand gewonnen werden könnte, eventuell ergänzt um ein bis zwei Wagen mit Fleisch-Wurstwaren und Milchprodukten. Entscheidend neben der Platzfrage ist vor allem die Nachfrage aus der Bevölkerung. Eine Rückmeldung dazu an den Bürgerverein über „webmaster@weiherfeld-dammerstock.de“ ist deshalb hilfreich.
Hoffnung für die Bäckereifiliale in der Neckarstraße besteht noch, wenn sich, wie die Fa. Neff mitgeteilt hat, wieder Verkaufspersonal findet. Hinweise hierzu gerne auch an uns oder direkt an die Fa. Neff.
In der Diskussion ist das durch Altersgründe bedingte Schließen des Einkaufsmarkts im Dammerstock, was einerseits verständlich, jedoch für den Stadtteil ein Verlust wäre, zumal ein Ersatz im Bereich Schloss Rüppurr im Zuge der erst beginnenden Gebietsentwicklung (Parkplatz neben dem Polizeiposten, sowie das angrenzende Gelände, und der Sportplatz der SG Rüppurr) noch nicht absehbar ist. Die Wirtschaftsförderung der Stadt hat uns jedoch wissen lassen, dass sie mit dem Thema befasst ist. Insofern wäre es wünschenswert, und sie können dies mit ihrem Einkauf unterstützen, wenn der Betreiber Herr Dobocz noch für ein Weitermachen zu gewinnen ist.

Das Gartenbauamt hat uns auf Nachfrage informiert, dass die Geräte am Spielplatz „Kehler Straße“ aufgrund von Sicherheitsmängeln kurzfristig abgebaut werden mussten. Da eine Neugestaltung erfolgen soll, bedarf es einer entsprechenden Finanzausstattung, die erst im kommenden städtischen Haushalt 2021/22 aufgenommen werden kann, so dass im kommenden Jahr der Platz nicht zur Verfügung steht. 2020 wird der Spielplatz „Konstanzer Straße“ umgestaltet. Nach Abschluss der Arbeiten wird es dann hier für die Kinder im nördlichen Dammerstock einen Ersatz geben.

Der 56. Martinsumzug des Bürgervereins am 8.November hatte in diesem Jahr wetterbedingt keine optimalen Bedingungen. Umso mehr gilt unser Dank den Mitwirkenden und den doch zahlreich teilnehmenden Kindern für ihre Beteiligung, damit die Erinnerung an die auch in unserer Zeit unverändert erforderliche Hilfe für Notleidende sich auf die nächste Generation überträgt.

Ebenfalls im November feierte die evangelische Friedensgemeinde die 70. Wiederkehr der Einweihung der Friedenskirche. Das nach wie vor in seiner Schlichtheit bewahrte Gebäude wurde mit einem Festgottesdienst unter Anwesenheit des Landesbischofs eindrucksvoll gewürdigt. Der anschließende Empfang bot die Gelegenheit, die Bedeutung des Gemeindelebens zusammen mit dem der Gemeinde von St. Franziskus und dem Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock für unseren Stadtteil zu würdigen.

Die Eröffnung der Weihnachtsmärkte und das Erstellen des Weihnachtsbaums am Ende der Nürnberger Straße im Weiherfeld sind ein untrügliches Zeichen für die bevorstehenden Festtage. Auch in diesem Jahr wird die Einstimmung auf die Weihnachtszeit in unserem Stadtteil durch das tägliche „Adventsfenster“ stimmungsvoll gestaltet. Die Übersicht der Orte und Zeiten kann hier auf dem Stadtteilportal oder in den beiden Schaukästen im Stadtteil entnommen werden.

 

Mit herzlichen Grüßen

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter