Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

24.09.2019

Stattreisen-Führung: "Stadtteil Weiherfeld", Fr. 27. Sep. 17:00 – 19:00 (noch 15 Plätze frei)

Der Stadtteil Weiherfeld entstand nach dem 1. Weltkrieg und wurde zur neuen Heimat für immigrierte Flüchtlinge aus Elsass-Lothringen sowie für viele Eisenbahner. Die Bebauung mit meist 2 1/2-geschossigen Doppel- und Reihenhäusern knüpft städtebaulich an die nahe Gartenstadt an und unterscheidet sich deutlich von der 1928/29 in Zeilenbauweise errichteten Mustersiedlung „Dammerstock" östlich der Alb.
Es gibt dabei auch Gelegenheit, die evangelische Friedenskirche in Weiherfeld innen zu  besichtigen, die 1949 als sogenannte „Notkirche“ errichtet wurde.

Datum: Fr. 27. Sep. 17:00 – 19:00
Treffpunkt: Vor dem Eingang St. Franziskus, Rechts der Alb Ecke Nürnberger Straße
Leitung: Sabine Straßburg
Kosten: 9 € bar am Führungstag

Fragen und Anmeldung über:  info@stattreisen-karlsruhe.de oder 0721 161 3685

 

 

 

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter