Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

16.07.2019

Max-Planck-Gymnasium: Besuchertage für "Schule als Staat" Projekt

Worum geht es in „Schule als Staat“?

Unter dem Motto „Schule als Staat“ werden von Montag, 15.7, bis Freitag, 19.7., die Projekttage 2019 am Max-Planck-Gymnasium (MPG) Karlsruhe stattfinden. Die Schüler und Lehrer schlüpfen in dieser Woche in verschiedene Rollen und gründen einen Staat mit Bürgern, Staatsoberhäuptern, Betrieben und allem, was dazu gehört. Im Vorfeld wurde der temporäre Staat "Planckistan" und seine verschiedenen, zu besetzenden Ämter in einem demokratischen Verfahren durch alle Teilnehmer gegründet. Gleichzeitig konnten Ideen für Betriebe eingereicht werden. Des Weiteren wurde eine eigene Staats-Währung ("Plancken") entwickelt, mit der im Laufe der Projekt-Woche im MPG gewirtschaftet wird. Während der Projektwoche unterliegen alle Beteiligten dem eigenst verfassten Grundgesetz von "Planckistan" mit seinen definierten Rechten und Pflichten.


Wer steht hinter dem Projekt?

Seit Mai 2017 arbeitet ein aus ungefähr 20 Schülern bestehendes MPG-Organisationsteam an dem Projekt „Schule als Staat“. Kleingruppen, die sich mit unterschiedlichen
Themen wie der Finanzierung, der Öffentlichkeitsarbeit oder auch dem Steuersystem beschäftigten, trafen sich regelmäßig und entwickelten die verschiedenen Konzepte. Im Juli 2011 fand bereits zum ersten Mal dieses Projekt am MPG statt und die Schüler und Lehrer freuen sich jetzt auf die zweite Auflage des Schulprojekts „Schule als Staat 2019".
 

Wann können Besucher "Planckistan besuchen?

Besuchertage finden statt am:
Mittwoch, 17.7.2019, 12.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag, 18.7.2019, 10.00 bis 16.00 Uhr
An den Besuchertagen sind externe Interessenten herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild von diesem Schüler/Lehrer-Projekt zu machen. Vor dem Besuch von "Planckistan" muss jeder Besucher am Eingang der Schule ein "Visum" für 4 Euro erwerben (für zwei Tage zusammen 6 Euro). Im Gegenzug erhält er “Plancken”, die er im Staat für den Erwerb von diversen Waren und Dienstleistungen der zahlreichenn Betriebe und Institutionen einsetzen kann. Für Verpflegung und Unterhaltung ist in "Planckistan" natürlich ebenfalls gesorgt.

Das MPG-Organisationsteam freut sich auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen viel Spass in "Planckistan"!
Kontakt:
projekttage@smv-am-mpg.de

Weitere Information:
https://www.mpg-ka.de/CMS2/index.php/schule-als-staat

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter