Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

16.04.2019

BNN: 100 Jahre Bauhaus: Neugestalteter Dammerstock-Pavillon eröffnet

Seite 24
 

Gelungene Auffrischung
100 Jahre Bauhaus: Neugestalteter Dammerstock-Pavillon eröffnet
„Prägend für das Neue Bauen“

 

Von unserer Mitarbeiterin Nina Setzler
Endlich hängen auch die Leuchten an der Oberseite der Schaukästen. Deshalb wurde der neugestaltete Pavillon am Eingang der Dammerstock-Siedlung nun offiziell vorgestellt. Seine inhaltliche Auffrischung mit Architektur-Modellen und Info-Texten zur benachbarten Siedlung war bereits rechtzeitig zur Kunstmesse art Karlsruhe im Februar fertig. „Dammerstock ist für das Neue Bauen prägend“, erklärt Nina Rind, von der die Idee, Redaktion und Koordination zur Neugestaltung stammt. Zusammen mit Master-Studierenden des Studiengangs Architektur an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft entwickelte die Kunsthistorikerin ein Semester lang eine gelbe Schaufläche mit Schwarzweiß-Fotografien aus der benachbarten Bauhaus-Siedlung. Eines der beiden Häuschen wurde erstmals 1929 mit einem baugleichen Zwilling zur international beachteten Bauausstellung „Die Gebrauchswohnung“ eröffnet. Die beiden über ein Flachdach verbundenen Gebäude markierten den zentralen Zugang zur damals hoch innovativen Siedlung, die 20 verschiedene Häusertypen mit 30 voll eingerichteten Musterwohnungen enthielt. „Die Stadt hat Mut bewiesen, 1928 so zu bauen“, erklärt Kulturamtschefin Susanne Asche am Montagnachmittag bei der nunmehr dritten Neueröffnung des Pavillons in der Grünanlage westlich der Ettlinger Allee.
Nach der Ausstellung 1929 wurden die kleinen Eingangsgebäude abgebaut und jahrelang vergessen, eines kam sogar abhanden. Das andere wurde per Zufall im Jahr 2004 auf dem Gelände des Rheinstrandbads Rappenwört wieder entdeckt und wurde an seinen Ursprungsort zurückgebaut – zusammen mit einem gläsernen Ausstellungspavillon gleicher Kubatur, der die einstige Situation rekonstruieren sollte.
Da mittlerweile auch diese Installation in die Jahre gekommen war, fand angesichts zahlreicher runder Jahrestage 2019 eine erneute Auffrischung statt. „In diesem Jahr der Jubiläen fassen wir 100 Jahre Bauhaus und 90 Jahre Dammerstock hier zusammen“, sagt Kulturamtschefin Susanne Asche und freut sich über den Originalschriftzug „Eintritt 50 Pfennig“, der noch immer auf den historischen Holzplanken zu lesen ist.
Gemeinsam mit Kulturbüro-Leiter Claus Temps, Antje Scheerer und Petra Kracht vom Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft sowie Anne Sophie Melder, Studentin an der Hochschule Karlsruhe, betrachtet Susanne Asche die Architekturmodelle aus gelasertem Karton. „Sie stammen von einer weiteren Gruppe Masterstudierender aus dem Seminar ,Diversity of Living‘ von Professorin Susanne Dürr“, erklärt Ideengeberin Nina Rind. Das Besondere an der Darstellung: Die in den Modellen gezeigten Wohnungen der „Gruppe 4“ und „Gruppe 5“ bilden Teile genau jener Häuser in der Danziger Straße 10 und 12 ab, auf die der Blick fällt, sobald man ihn von der Ausstellung im Pavillon hebt.

 

7213e269-65c7-4c05-b691-23776d857b48
DER PAVILLON im Dammerstock wurde zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ aufpoliert. Ab sofort kann man sich dort über die benachbarte Bauhaus-Siedlung, die vor 90 Jahren errichtet wurde, informieren. Foto: Sandbiller
 
 
 

Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter