Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

14.11.2018

Tiefbauamt Karlsruhe: Pressemitteilung zu Fuß- und Radwegrampe an der Weiherfeldbrücke

Fuß- und Radwegrampe an der Weiherfeldbrücke bleibt offen

Die Stadtverwaltung Karlsruhe erneuert die Abwasserkanäle in Rüppurr-Weiherfeld in der Straße Links der Alb zwischen dem Neckarplatz und der Dreisamstraße. Die Baustelle hat Auswirkungen auf die Radwegverbindung von Beiertheim nach Weiherfeld.
Die Fuß- und Radwegrampe in Richtung Rechts der Alb war geschlossen worden, da auf dem Verbindungsweg zwischen den Straßen Rechts der Alb und Links der Alb Baustellenverkehr stattfindet und die Anwohnenden aus dem Bereich des Neckarplatzes darüber zu ihren Häusern anfahren müssen. Die Unfallgefahr durch schnell abwärts fahrende Radfahrer, die dort bisher keinen Fahrzeugverkehr kannten, war zu hoch.
Nach einem Ortstermin mit allen beteiligten Ämtern, dem Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock sowie dem ADFC wurde am 17. Oktober 2018 beschlossen, dass die Rampe in Richtung Rechts der Alb für den Fahrradverkehr wieder geöffnet wird. Um die Geschwindigkeit der abfahrenden Radfahrenden zu mindern wurden geschwindigkeitsdämpfende Barrieren in der Rampe eingebaut. Teile der Einbauten sowie Teile der Beschilderung wurden mehrfach zerstört oder entwendet. In diesem Zusammenhang hat die Stadtverwaltung wiederholt  Strafanzeige gestellt. Durch den Vandalismus entstanden für die Radfahrenden und alle anderen Verkehrsteilnehmende teilweise extrem gefährliche Situationen.
Die Stadtverwaltung Karlsruhe will erneut die für die Verkehrssicherheit erforderlichen Maßnahmen umsetzen, um die Rampe für den Fuß- und Radverkehr offen zu halten. Hierzu werden neben den zwei verbliebenen Barrieren zusätzliche Warnschilder angebracht, die auf die Gefahrenstellen hinweisen.
Die Stadt Karlsruhe appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmende sich in diesem Bereich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten und der Gefährdungssituation anzupassen.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

Tiefbauamt Karlsruhe
Stadtentwässerung E3
Lammstraße 7
76133 Karlsruhe

Tel   0721/133-7430
Fax  0721/133-7429
E-Mail: thomas.schaefer@tba.karlsruhe.de


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter