Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

25.10.2018

BNN: Zerstörung an der Rampe - Neuer Ärger bei der Weiherfeldbrücke

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 25.10.2018
Seite 24
 
BNN – Nach mutwilliger Zerstörung der Verkehrssicherungsmaßnahmen könne die Rampe östlich der Neckarstraße nun doch nicht wie vorgesehen für den Radverkehr geöffnet werden, berichtet das Presseamt der Stadt. In der Nacht zum Mittwoch seien mehrere Verkehrszeichen beschädigt sowie eingebaute Absperrbügel herausgerissen und in die Alb geworfen worden. „Auch Absperrgitter entlang des Weges sind laut Stadtverwaltung zerstört. Das Tiefbauamt hat Strafantrag wegen Sachbeschädigung gestellt.
Anlass für die Verkehrssicherungsmaßnahmen ist die Erneuerung von Abwässerkanälen, die in der Straße Links der Alb zwischen Neckarplatz und Dreisamstraße läuft. In diesem Zusammenhang musste der Geh- und Radweg über die Kappes-Brücke für den Baustellen- und Anliegerverkehr freigegeben werden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Radwegrampen östlich der Neckarstraße gesperrt und eine Umleitung für den Radverkehr eingerichtet. Gegen die Sperrung und die damit verknüpfte Gefahrensituationen an dieser Stelle von Weiherfeld haben Bürger empört protestiert (die BNN berichteten).
„Aufgrund des starken Interesses der Öffentlichkeit hatten das Tiefbauamt zusammen mit dem Ordnungsamt nochmals überprüft, unter welchen Bedingungen die östliche Rampe geöffnet werden kann“, unterstreicht die Stadtverwaltung. Dies führte zu folgendem Ergebnis: „Eine Freigabe ist möglich, sofern Maßnahmen sicherstellen, dass die Radfahrer auf der Rampe nicht zu schnell unterwegs sind.“ Geschwindigkeitsdämpfende Elemente sollen dabei ein Mindestmaß an Sicherheit gewährleisten. Der Einbau der versetzten Absperrgitter und die dazugehörige Beschilderung wurden am Dienstag abgeschlossen.
Die Freigabe für den Radfahrer und die Fußgänger war für Mittwoch vorgesehen und ist nun verschoben. Nach der Zerstörung müssen die Verkehrssicherungsmaßnahmen nun erneut eingerichtet werden, erklärt das Tiefbauamt.
 
 
 

Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter