Home Berichte Links Über uns Forum
Pressemitteilung Mai 2006

Straßenmarkierungen „30“

Auf unsere Bitte hin hat das Tiefbauamt zugesagt, die durch den Verkehr und die Witterung teilweise sehr beschädigten 30er-Symbole auf den Straßen des Wohngebietes neu zu bearbeiten. Dabei wurde auch mitgeteilt, dass seit einigen Jahren aus wirtschaftlichen Gründen die 30er-Markierungen nur noch zu Beginn der jeweiligen Tempo-30-Zonen aufgebracht werden.

Zebrastreifen über die Neckarstraße

Wir haben im März die zuständige Abteilung von Bürgerservice und Sicherheit um Prüfung gebeten, ob über die Neckarstraße (bei der Kreuzung Neckar-/ Feldbergstraße) ein zusätzlicher Zebrastreifen aufgebracht werden kann. Nach diesbezüglichen Bitten auch aus dem Ev. Kindergarten in der Tauberstraße, der den Spielplatz (Feldbergplatz), besonders in der warmen Jahreszeit, häufiger aufsucht und dafür diese Straße überqueren muss, scheint uns das zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit (für alle Fußgänger) sinnvoll. Wenn die Umsetzung dieses Vorschlages nicht möglich ist, wäre eine erwägenswerte Alternative, die Neckarstraße (bisher 50 km/h) in die Zone-30-Regelung der übrigen Wohnstraßen einzubeziehen.
Eine Antwort der Behörde lag bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Dr. L. Werner