Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

18.03.2013

BNN-Artikel: Angebot für junge Eltern


P.S. Ein demografischer Wandel macht sich mittlerweile in den Stadtteilen Weiherfeld und Dammerstock bemerkbar, wo immer mehr junge Familien mit Kindern einziehen. Aus diesem Grund hat der Bürgerverein zu seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag die Abteilungsleiterin Familie beim Diakonischen Werk, Elisabeth Förter-Barth, eingeladen. Sie berichtete über den Erfolg der inzwischen 14 im Stadtgebiet eingerichteten offenen Elterncafés „Startpunkt“, von denen seit 2012 auch eines bei der evangelischen Gemeinde in Rüppurr besteht. Gut betreute Babys geben gute Erwachsene“, bekräftigte die Schwangerschaftsexpertin die Maßnahmen des Karlsruher Projektes „Frühe Prävention“. Deshalb seien die Elterncafés, die einmal pro Woche für zwei Stunden geöffnet sind, Anlaufpunkt für Schwangere und junge Eltern, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Die Kinder werden betreut, eine Sozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin, und die Familienhebamme sowie Ernährungs- und Gesundheitsberater informieren regelmäßig die jungen Eltern.

Die Sperrung der Weiherwaldstraße während der Krötenwanderung im Herbst war unter anderem Thema der anschließenden Mitgliederversammlung. Wenn gleichzeitig die Verbindung nach Beiertheim wegen Bauarbeiten gesperrt wird, befürchtet der Vorstand untragbare Verkehrszustände. Man wird sich deshalb gemeinsam mit den Amphibienschützern um eine Lösung bemühen, versprach der Vorsitzende Joachim Hornuff. Außerdem wolle man erneut einen Vorstoß für die Installation einer Toilettenanlage beim Spielplatz an der Franziskuskirche machen.


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter