Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

01.07.2012

Bürgerverein: Unser Stadtteil im Sommer

Bevor Sie, liebe Bewohner unseres Stadtteils, in die Sommerferien starten oder den Sommer im eigenen Garten oder unseren Parkanlagen genießen, will der Vorstand des Bürgervereins noch einige Informationen übermitteln.

Klang der Bericht zum DB-Lärm im Mai noch hoffnungsfroh, so hat der Lärmsachverständige der Stadt Karlsruhe beim Stadtplanungsamt im Gespräch mit unserer 2. Vorsitzenden, Frau Stadträtin Fischer, und mir dies deutlich gedämpft. Maßstab der Stadt für Lärmschutzmaßnahmen ist allein der errechnete Dezibelwert und dieser steigt auch beim Zusammenrechnen mehrerer Lärmquellen, bei uns DB Güterverkehr, Südtangente, Ettlinger Allee, Südzubringer und BAB, je nach Windrichtung in verschiedenem, aber dauerhaftem Zusammenspiel, nicht wesentlich. Mit anderen Worten, es werden in absehbarer Zeit keine Maßnahmen für erforderlich gehalten. Beiertheim wird nach dem Deckel über der Südtangente auch eine Lärmschutzwand am Bahndamm ab dem Hauptbahnhof erhalten, ebenso die Südstadt gegenüber der Neubebauung Stuttgarter Straße. Wir freuen uns für unsere Nachbarn und leiden weiter. Jeder, besonders der nächtliche Lärm schadet der Gesundheit. Liege ich da so falsch, wenn ich denke, daß ein nicht nachlassender leichterer Schmerz das Wohlbefinden mehr beeinträchtigt, als mehrere kurze heftige. Würde er von den Krankenkassen mit der Lärmformel zur Therapierung bewertet wohl eher nicht.

Gegenstand des Gesprächs war nach längerer Pause auch wieder unser bewährtes Einbahnstraßensystem. Neue Gesichtspunkte haben sich für uns nicht ergeben. Es bleibt abzuwarten, ob in einer nächsten Bürgerversammlung das Thema mit Ihnen diskutiert werden soll.

Ein Anliegen von uns war die Verkehrssicherheit rund um den stark besuchten Spielplatz an der Alb gegenüber von St. Franziskus. Hier hat sich das Straßenüberqueren durch die tolle Geschäftsidee des Eiszwergs im früheren Postamt noch verstärkt. Es wurde uns zugesagt, Möglichkeiten, die Sicherheit der Kinder zu erhöhen, zu untersuchen.

Zum Spielplatz erreichte uns auch ein Hilferuf zu fehlenden Toiletten. Dies ist kein neues Thema, war zurückliegend aber immer an den Gesichtspunkten des zuständigen

 Gartenbauamtes gescheitert. Gerne verschaffen wir uns zum Bedarf ein genaueres Bild durch Ihre Rückmeldung. Das Tiefbauamt hat uns über anstehende Straßenarbeiten unterrichtet. In den Schulsommerferien wird zunächst der Bereich Belchenplatz bis in die Neckarstraße saniert, anschließend folgt dann die Belchenstraße in der gesamten Länge. Die Breite der Straße bleibt unverändert. Sobald uns nähere Informationen zu den Konsequenzen während der Bauzeit vorliegen, werden wir Sie mitteilen. Als nächstes steht dann die Sanierung mit Umgestaltung der Bahnunterführung nach Beiertheim an. Auch hier sind wir im Gespräch mit den beteiligten Ämtern, damit während der Bauzeit praktikable Lösungen für den Bus- und Pkw-Verkehr gefunden werden, Fußgänger und Fahrradfahrer können durchgehend passieren.

Abschließend noch ein Blick in die Zukunft für unsere Jüngsten – der jährliche Martinsumzug ist dieses Jahr für Freitag, den 9. November geplant. Ich wünsche Ihnen eine erholsame Sommerzeit.

Joachim Hornuff 1. Vorsitzender, Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock e.V.

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter