Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

03.12.2012

Bürgerverein: Die Albbrücke ist auch weiterhin unser Anliegen - Bürgerversammlung im Januar wird angestrebt

Liebe Mitbewohner in Weiherfeld-Dammerstock,

mit Freude habe ich registriert, dass unser Stadtteil mit über 58 % Wahlbeteiligung das zweitbeste Ergebnis der Karlsruher Stadtteile erzielt hat, wobei bei den Wahlbezirken der Teil ‚Rüppurrer Schloß‘ deutlich abfällt. Die Bewohner im Kerngebiet von Weiherfeld-Dammerstock haben damit nachhaltig gezeigt, wie wichtig ihnen die Kommunalpolitik ist. Herzlichen Dank für dieses Signal.

Ein Signal haben auch die zahlreichen Zuschriften (über 80) zum Thema ‚Albbrücke‘ gesetzt. Ganz überwiegend wird der Abriss und Neubau abgelehnt. Die Plakate an der Brücke, die gleichlautend waren, wurden (von wem?) wieder beseitigt. Auch die BNN haben das Thema aufgegriffen. Dem Artikel konnten wir entnehmen, dass die Traglast für den Omnibus, wie für die Feuerwehr mit 22 t ausreichend, und dass es für den Baustellenverkehr noch keine Entscheidung gibt. Die Traglast ist entscheidend, denn bei Schließung des Wegs über die Weiherfeldbrücke für ca. 2 Jahre kommen die Alternativen von Rüppurr und durch den Weiherwald mit 3 t, bzw. 7,5 t nicht in Frage. In den Zuschriften wurden eine Reihe von Vorschlägen, z.B. auch Omnibus mit geringerem Fahrgastvolumen, gemacht, die einer öffentlichen Diskussion bedürfen.

Der Vorstand des Bürgervereins wird deshalb einen Termin für eine Bürgerversammlung mit den städtischen Ämtern Mitte Januar anstreben. Hier sollen sie sich aus erster Hand zu den Beweggründen informieren und diese hinterfragen können. Wir werden in der nächsten Pressemitteilung, per Aushang in den Vitrinen und Geschäften, sowie auf der Homepage Einzelheiten mitteilen. Unser Thema wird dabei nicht nur die Albbrücke, sondern insbesondere auch die Kreuzungsbereiche zu beiden Seiten sein. Dass dies ein Anliegen der Bewohner ist, haben die Zuschriften gezeigt. Der Vorstand sieht die Erfordernis zu einem Gesamtkonzept für die Mitte unseres Stadtteils. Es wäre zu wünschen, wenn die Fraktionen im Gemeinderat dies dann noch in den kommenden Haushalt einbringen können, der unter dem neuen Oberbürgermeister Frank Mentrup, dem wir an dieser Stelle zur überzeugenden Wahl gratulieren, im März verabschiedet wird.

Gratulieren will ich an dieser Stelle auch der Bäckerei Winkler im Weiherfeld. Sie wurde vom führenden Magazin „Der Feinschmecker“ unter die 600 besten Bäckereien in Deutschland aufgenommen. Bemerkenswert ist, dass Karlsruhe insgesamt mit fünf Betrieben vertreten ist.

Bereits heute bittet der Bürgerverein, sich den Termin der nächsten Mitgliederversammlung vorzumerken: Freitag, der 15. März 2013. Als Thema soll um 19 Uhr nach der kürzlich erfolgten Eröffnung des Eltern-Cafes für den Süden Karlsruhes in Rüppurr dieses stadtweite Konzept für werdende und junge Familien von den Initiatoren vorgestellt werden. Um 20 Uhr folgt dann die eigentliche Versammlung.

Ihnen allen wünscht der Vorstand des Bürgervereins eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und eine gutes und friedliches Neues Jahr.

Mit nachbarlichen Grüßen
Ihr Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender


Kontakt:
Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock e.V.
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender
Scheibenhardter Weg 38
76199 Karlsruhe 
Telefon privat: 0721 - 9891347
Telefon geschäftlich: 0721-9670164
E-Mail: vorsitzender(at)weiherfeld-dammerstock.de

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter