10.12.2017

Bürgerverein: Pressemitteilung November 2017 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

unser St. Martinsumzug hatte auch im 54. Jahr nichts von seiner Bedeutung für unsere Kinder und deren Eltern verloren, wie der große Zuspruch zeigte. Der diesjährige Start an der Albschule verlief reibungslos hinter einer Martinsreiterin aus unserem Stadtteil, die dankenswerter Weise kurzfristig zusagte, nachdem unser bisheriger Reiter verletzt ausfiel.  Allen Mitwirkenden: Frau Stratil-Krittian von der Weiherwaldschule, ihrem Kinderchor mit musikalischer Begleitung durch Frau Ihle zur Eröffnung im Wechsel mit den Bläsern vom Jugendorchester der Stadt Karlsruhe, die den Umzug musikalisch begleiteten, der Polizeiposten für die Zugabsicherung, das Gartenbauamt für das Herrichten der Albwiese, Herr Pfarrer Baumann von der Friedensgemeinde, der sich an der Lesung der Martinslegende beteiligte, die katholische Kirchenjugend für die Gestaltung der Bettlerszene, die Freiwillige Feuerwehr Rüppurr, unsere Organisatorin Frau Brüstle, sei auch an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Mit den vom Bürgerverein gespendeten Martinsgänsen und dem Glühwein- und Kinderpunschstand des Fördervereins der Weiherwaldschule bot der Abschluss erneut die Gelegenheit, die Stadtteilgemeinschaft in geselliger Runde zu pflegen. Freuen würden wir uns, wenn hierdurch die zahlreichen jungen Eltern im Stadtteil auch den Weg zum Bürgerverein als Mitglieder finden würden.

Als weiteres kulturelles Ereignis fand das Jubiläumskonzert des Kammerorchesters Weiherfeld unter der Leitung von Frau Menzel anlässlich dessen 20-jährigem Bestehen vor zahlreichen begeisterten Besuchern in der Friedenskirche statt. Das Programm „Eine Reise durch Italien“ bot eine überzeugende musikalische Qualität durch das Orchester mit seinem Dirigenten Kian Jazdi in Mendelssohn-Bartholdys Sinfonie Nr. 4 „Italienische“ und durch die Solisten in den Arien aus „Così fan tutte, ossia La scuola degli amanti“. Lesungen zeitgenössischer Texte dazwischen boten überraschende Bezüge zum Inhalt der Mozartoper. Gab es dieses Mal noch einige freie Plätze, so wäre dem Orchester aus Amateur- und Berufsmusikern zu wünschen, dass beim nächsten Konzert am 21. April 2018 mit dem großartigen Hornisten Thomas Crome, der auch als Dirigent auftreten wird, ein volles Haus applaudieren würde.

Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit beginnen am Freitag, 1. Dezember in der Feldbergstraße die Tage der Adventsfenster im Stadtteil. Täglich um 18 Uhr bis zum 23.12. öffnet sich an neuem Ort ein Adventsfenster zum Betrachten. Es ist ein schöner Brauch geworden von Stadtteilbewohnern für Stadtteilbewohner. Genießen Sie die Stunden der Besinnlichkeit und des Miteinanders.

Es grüßt Sie