20.09.2017

Bürgerverein: Pressemitteilung September 2017 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

die in der letzten Ausgabe erwähnte Problematisierung der Geschwindigkeiten auf den Durchgangsstraßen des Stadtteils haben in der ersten Septemberhälfte zu mehreren Messungen des Ordnungs- und Bürgeramts geführt. Die Werte der Beanstandungen sprechen für sich, Neckarstraße Tag 1: 17 %, Tag 2: 18 %; Nürnberger Straße Tag 1: 22 %, Tag 2: 11 %. Selbst die Belchenstraße kommt auf 9 %, erstaunlich angesichts des weitgehend einspurigen Verkehrs mit Warten in den Parklücken. Nachlesen können Sie die Werte unter https://www.karlsruhe.de/b4/buergerdienste/verkehr/3-messungen. Hier werden auch die Straßen genannt, in denen die nächsten Kontrollen stattfinden.

Anfang Oktober wird dem Bürgerverein das Konzept der Stadt zur Einführung von gehwegfreiem Parken im Stadtteil vorgestellt. Sofern Sie vor Ihrem Haus, in Ihrer Straße konkrete Vorschläge haben oder diese auch schon bei der Stadt eingereicht haben, wäre es für uns hilfreich, diese zu kennen. Welche Lösung für die Belchenstraße gefunden werden kann, ist vermutlich die offenste Fragestellung.

Wie in jedem Herbst startet Ende Oktober wieder die Publikumsmesse OFFERTA. Die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine wird ebenfalls erneut in Halle 1 einen Stand haben, an dem unser Bürgerverein am 1. November anwesend sein wird. Wir freuen uns auf Ihre Ansprache.

Ebenfalls im November steht der Martinstag am 11. an, in diesem Jahr ein Samstag. Daher geht unsere Planung derzeit auf Freitag, den 10. November. Genaue Information, insbesondere auch zum Startpunkt nachdem die Weiherwaldschule sich im Umbau befindet, wird das Novemberheft des Monatsspiegels enthalten, wie auch unsere Plakate in den beiden Infovitrinen des Bürgervereins in der Belchen- und der Nürnberger Straße.

Mitte September hat die Friedensgemeinde Pfarrer Johannes Narr als ihren Pfarrer verabschiedet, nachdem dieser zum Schuljahresbeginn in den Schuldienst gewechselt hat. Der Bürgerverein bedankt sich auch an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit in den sieben Jahren seines Pfarrdienstes. Wir waren immer gern gesehener Gast im Gemeindezentrum für unsere Sitzungen und die offene Kirche anläßlich der Ausstellung „Bilder – Erzählen – Geschichte“ wird auch mit seinem Namen verbunden bleiben. Wir wünschen ihm für die gleichfalls anspruchsvolle Aufgabe im Schuldienst alles Gute und hoffen auf einen gelegentlichen Besuch im Stadtteil. Bleibt zu wünschen, dass auch die Nachfolge offen für die Belange des Stadtteils über das Gemeindeleben hinaus sein wird.

Es grüßt Sie