03.09.2017

Bürgerverein: Pressemitteilung August 2017 - Baustelle Ettlingerstrasse / Fautenbruchstrasse

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

als Irrtum hat sich meine Annahme zu Beginn August herausgestellt, dass es in den Sommerferien keine neuen Themen gäbe. Am 10. des Monats lud das Tiefbauamt die betroffenen Bürgervereine zur Information über den Beginn des Umbaus des Ostknotens hinter dem Hauptbahnhof mit Ettlinger Straße und Fautenbruchstraße ein.

Hintergrund der kurzfristig anberaumten Baumaßnahme ist die geplante bauliche Entwicklung des Areals Hbf-Süd. Bereits am 21. August starteten die ersten Teilsperrungen, die sich mit wechselnden Bereichen bis Ende Oktober hinziehen werden. Einzelheiten sind an dieser Stelle kaum darzustellen, weshalb wir die Pläne auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de veröffentlichen.

Neben der Bewegung von großen Erdmassen wird die Verkehrsführung nach Ende der Baumaßnahme deutlich verbessert und der Pkw-Parkplatz Hbf-Süd an der Fautenbruchstraße (später das Bus-Terminal) zu finden sein. Während der Bauphase sind allerdings einige Einschränkungen in Kauf zu nehmen, was die schon schwierige Verkehrssituation am Schwarzwaldkreuz zusätzlich belastet und zu weiterem Ausweichverkehr in unserem Stadtteil führt.

Dieser häufig zu schnell fahrende Verkehr in der Neckarstraße (und nicht nur hier) ist Gegenstand des Schriftwechsels eines Anwohners mit dem Ordnungs- und Bürgeramt. Die zusagten Kontrollen werden wenig helfen, dies kann nur eine fest installierte Anlage bewirken. Leider ist hier noch immer kein Umdenken des dem Wohle der Bevölkerung verpflichteten Amtes festzustellen.

Auch eine Bewohnerin der Rastatter Straße hat in einem Schreiben anlässlich der Bürgerversammlung Rüppurr ein Dauerproblem, die insbesondere nächtliche Lärmbelastung durch die Güterzüge entlang unserer Stadtteile, angesprochen. Wie dominierend der Lärm ist zeigt sich in der derzeitigen Ruhe, nachdem die DB ihren Zugverkehr in Rastatt lahmgelegt hat. Die Lärmbelastung wird aber zurückkehren und damit weiterhin unser Thema bleiben.

Aus dieser Bürgerversammlung Rüppurr konnte ich mitnehmen, dass in der dortigen Bevölkerung ein Vollsortimenter als Einkaufsmarkt auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Was vermisst wird,und das gilt auch für uns, ist ein Drogeriemarkt – eine Aufgabe für die Wirtschaftsförderung der Stadt, die wir gerne unterstützen.

Es grüßt Sie