24.07.2017

Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2017-2 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

es geht auf die Sommerferien zu, so dass neue Themen derzeit Pause haben. Die Punkte vom Juni haben sich jedoch weiterentwickelt.

Zur Linie S1 hat die AVG mitgeteilt, dass seit Anfang Juli samstags und sonntags behindertengerechte Fahrten im Zugverband nach Bad Herrenalb angeboten werden. Unter der Woche kann noch keine Fahrt angeboten werden. Dies erweckt bei mir den Eindruck, dass das Angebot mehr mit der Landesgartenschau in Bad Herrenalb zu tun hat, als mit unseren Bewohnern, die sich im Stadtgebiet Karlsruhe auf allen Strecken barrierefrei bewegen möchten. Es wäre traurig, wenn touristische Interessen höher bewertet würden als die Grundversorgung der Bevölkerung, die diesen öffentlichen Nahverkehr mitfinanziert.

Gleichzeitig mit unserem Beitrag zur Bebauung des Alemanniaareals hat die BG Rüppurr die Planung eines großen Einkaufmarkts im Dammerstock tendenziell unterstützt, ohne zuvor, wie es zwischen benachbarten Bürgervereinen angezeigt ist, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind uns mit der Stadt Karlsruhe einig, und Oberbürgermeister Mentrup dürfte dies in der Bürgerversammlung Rüppurr, die vor einigen Tagen in unserem Stadtteil stattfand, auch so vertreten haben, dass ein Vollsortimenter nicht der Versorgung unserer Bewohner dient, sondern die noch bestehenden fußläufigen Einrichtungen massiv gefährden würde.

Auf viel Interesse stieß die Einladung der Gemeinde St. Franziskus und uns zu einem Spaziergang rund um die Kirche am Rande des Albwiesenfestes. Rund 80 Personen erhielten an verschiedenen Ort vor und in der Kirche Informationen über Planungsideen zu einer Stadtteilmitte und einem Stadtkloster von Pfarrer Ehret, Frau Jäckel über eine Studierendenarbeit am KIT Architektur, und dem Bürgerverein sowie gleichzeitig durch Herrn Burkhard Interessantes aus der Geschichte des Kapuzinerklosters. Anregungen zur Gestaltung aus dem Kreis der Teilnehmer oder auch den Lesern des Monatsspiegels (zu richten an die Kirchengemeinde oder über die Webseite des Bürgervereins www.weiherfeld-dammerstock.de) werden nun gesammelt und im Herbst in eine weitere Gesprächsrunde eingebracht werden.

Es grüßt Sie mit unseren Wünschen für eine erholsame Urlaubszeit