28.02.2017

Bürgerverein: Pressemitteilung Februar 2017

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

das Buchprojekt „BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE – Leben in Weiherfeld und Dammerstock“ unserer beiden Autorinnen Andrea Rothe und Sabine Straßburg hatte alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Ausgeliefert an den Verkaufsstellen am Tag vor Heilig Abend waren die ersten Lieferungen bald vergriffen und neue Exemplare wurden in Verkauf gegeben. Und so ging es weiter Woche für Woche, so dass schon nach zwei Monaten trotz einer Auflage von 800 Stück nur noch Restbestände vorhanden sind. Wäre dies schon allein eine grandiose Würdigung der Autorinnen, so sind die Rückmeldungen zum Inhalt und zur hervorragenden Gestaltung im Positiven nochmals eine Steigerung.

So nahm es auch nicht Wunder, dass bei der offiziellen Vorstellung des Buches im Kreise der Teilnehmer an der erfolgreichen Spendenaktion „Gemeinsam für Karlsruhe“ und weiterer Interessierter am Freitag, den 27. Januar 2017der große Saal von St. Franziskus bis auf den letzten Platz besetzt war. Umrahmt von vier Musikern aus dem Stadtteil mit Stücken von Mozart anlässlich dessen Geburtstags an diesem Tag standen die Wortbeiträge von Zeitzeugen aus verschiedenen Abschnitten in der noch jungen Geschichte des Stadtteils im Mittelpunkt. Es war ein würdiger Rahmen, um Frau Rothe und Frau Straßburg Dank für Ihre immense Arbeit zu sagen, aber auch denen, die sie durch Lektorat, Graphik und Layout unterstützt haben. Der herzliche Beifall für alle Mitwirkenden hat dies noch unterstrichen. Die zahlreichen Gespräche der Anwesenden bei einem Glas Sekt im Anschluss haben einmal mehr den Wert des Buchprojektes auch für das Leben und die Gemeinschaft im Stadtteil sichtbar werden lassen.

Noch einmal wird das Projekt zu würdigen sein, wenn sich die Mitglieder des Bürgervereins am 24. März zu ihrer Mitgliederversammlung treffen. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Bitte beachten Sie hierzu die Einladung in diesem Heft.

Es grüßt Sie