18.12.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung Dezember 2016

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

das Buchprojekt „BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE – Leben in Weiherfeld und Dammerstock“ wurde Anfang Dezember von den beiden Autorinnen Andrea Rothe und Sabine Straßburg nach vielen Recherchen und noch mehr Arbeitsstunden, zuletzt für das Layout, abgeschlossen und der Druckerei zugeleitet.

In einer gesonderten Stadtteilmitteilung erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Auslieferung der Bücher für alle die, und das sind hoffentlich viele aus unserem Stadtteil, die das Buch als kleines Weihnachtsgeschenk fest eingeplant haben.

Am Freitag, den 27. Januar 2017 um 18 Uhr sind neben den Spendern alle am Stadtteil Interessierten zur offiziellen Vorstellung des Buches in den Saal von St. Franziskus herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, wenn sich in den Gesprächen mit den Autorinnen und dem Bürgerverein das Bild vom Leben im Stadtteil weiter abrunden kann.

Damit geht ein Jahr erfolgreich zu Ende, in dessen Verlauf wir als Bürgerverein uns manches anders gewünscht hätten. Zwar ist die Verkehrsverbindung nach Beiertheim endlich wieder hergestellt, wenn auch baulich noch immer nicht fertig, unser vom Verkehrslärm in der Kombination aus Straße und Schiene belasteter Stadtteil ist jedoch erneut im städtischen Konzept zur Lärmminderung nicht berücksichtigt, die Entwicklung einer Stadtteilmitte im Bereich der Albbrücke nicht vorangekommen, das Verbot von Gehwegparken weiter in der Schwebe seiner Auswirkungen und auf der S1-Linie fahren noch immer keine Niederflurbahnen.

Aufgaben gibt es daher genug für das kommende Jahr 2017, wenn in Karlsruhe die Heimat-Tage Baden-Württemberg den Sommer medial dominieren werden. Nach der Boule-Platzeinweihung am Feldbergplatz in diesem Sommer will der Bürgerverein 2017 wieder zum Picknick in die Albanlagen einladen, nachdem dies 2015 ein großer Erfolg war. Bis zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 24. März, an der die Entwicklung des Albgrüns gleichfalls ein Thema sein soll, werden sicherlich Einzelheiten bekannt sein.

Der Bürgerverein bedankt sich bei allen, die uns durch ihre Mitgliedschaft oder in sonstiger Weise unterstützt haben, wünscht allen Bewohnern eine frohe Weihnachtszeit, der Welt mehr Respekt vor dem Leben in Frieden und uns allen ein gutes Neues Jahr 2017.

Es grüßt Sie
Joachim Hornuff, 1.Vorsitzender