Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

03.10.2016

Freiwillige Feuerwehr Rüppur: Großeinsatz rund ums Rüppurrer Freibad

Um die Mittagszeit am 17.September wurde die Freiwillige Feuerwehr Rüppurr zu einer groß angelegten Übung alarmiert. Einsatzstichwort: "Explosion am Rüppurrer Freibad, Chlorgasaustritt, mehrerer Verletzte". So rückte die Rüppurrer Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 18 Kamerdinnen und Kameraden zur Unglückstelle aus.
Vor Ort waren bereits weitere zahlreiche Helfer anderer Hilfsorganisationen eingetroffen. Nachdem die Berufsfeuerwehr unter Chemikalienschutzanzügen die Verletzten der Explosion mit Chlorgasaustritt zum Dekontaminationszelt des ABC-Zuges brachten, wurden weitere Zelte zur Versorgung weiterer Verletzten aufgebaut und die Schadensstelle in verschiedene Einsatzabschnitte aufgeteilt.
Vom Einsatzleiter wurde der Abteilung Rüppurr ein eigener Einsatzabschnitt mit einem Verkehrsunfall und 4 eingeklemmten und schwerverletzten Personen zugewiesen, die zusammen mit dem Rettungsdienst abgearbeitet werden musste.
Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die erste Person, zügig und in Absprache des Notarztes befreit. Schwierig gestaltete sich die Rettung der Beifahrerin. Bei dieser Person wurde eine Halswirbelsäulenverletzung diagnostiziert, sodass zur patientenschonenden Rettung das Autodach entfernt werden musste.
An der Übung nahmen über 200 Einsatzkräfte teil, darunter auch der ABC-Zug, das Technische Hilfswerk, die Polizei, der Psychosozialer Notfalldienst der Polizei, die Berufsfeuerwehr und der Einsatzstab der Feuerwehr, unter Führung des Feuerwehrkommandanten Herr Christian Geldner.
Ziel der Übung war es, insbesondere die Kommunikation der Schnittstellen zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen zu überprüfen und zu trainieren.
Gegen Ende der Übung machte sich auch der Oberbürgermeister, Herr Frank Mentrup, ein Bild von der Lage.

Wer kann bei uns mitmachen?
Frauen und Männer, Mädchen und Jungs die körperlich fit sind und sich auf diese Weise sozial engagieren möchten. Sie werden Schritt für Schritt in die einzelnen Themen eingeführt und kontinuierlich weitergebildet. So kann jeder mit der Zeit wachsen. Wir haben im Moment in unserer Einsatzabteilung, acht Frauen und 41 Männern, in der Jugendfeuerwehr 17 Jugendlichen, davon einem Mädchen und 14 Alterskameraden.
Wir würden uns über mehr Interessentinnen und Interessenten sehr freuen.
Sie können hier ihr technisches Geschick zeigen und viel dazu lernen.
Sie wollen oder können kein aktives Mitglied der Feuerwehr werden, möchten aber trotzdem unsere Arbeit unterstützen?  Mit ihrem jährlichen Beitrag unterstützen Sie uns z.B.: bei Neuanschaffungen von Übungsmaterial, Ausrüstungsgegenständen oder anderen Dingen.
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.ff-rueppurr.de,
oder sie kommen an einem unserer Übungsabende im Feuerwehrhaus vorbei.

 

Weitere Informationen bei: 
Stefan Fernsel
Schriftführer/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Rüppurr
Lange Straße 58, 76199 Karlsruhe-Rüppur
E-Mail: feuerwehr(at)ff-rueppurr.de
http://www.ff-rueppurr.de


 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter