Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

17.10.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung Oktober 2016 - Diverses

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

nach dem Erfolg der Spendenaktion bei der Volksbank Karlsruhe – www.gemeinsam-fuer-unsere-stadt.com  für das Buchprojekt Bilder, Erzählen, Geschichte mit einer Spendensumme von € 4.085, initiiert von den Projektträgerinnen Frau Rothe und Frau Straßburg nach der vielbesuchten Ausstellung im Rahmen der Stadtteilprojekte zum Stadtgeburtstag 2015, wurde die Buchherausgabe nun auch vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe mit € 1000 gefördert. Hierfür herzlichen Dank. Inzwischen sind die Autorinnen intensiv mit der Druckvorbereitung befasst.
Wenige Tage nach Erscheinen dieser Zeilen ist der Bürgerverein am Stand der AKB (Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine) auf der OFFERTA vertreten. Am Feiertag Allerheiligen 1. November stehen Ihnen Mitglieder unseres Vorstands für persönliche Gespräche zur Verfügung. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen zur Stadtteilentwicklung mit. Der Stand befindet sich in Halle 1 A19 und wartet auch in diesem Jahr wieder mit dem beliebten Bilderrätsel zu den Karlsruher Stadtteilen auf. Machen Sie mit und gewinnen Sie einen der attraktiven Preise.
Zur Stadtteilentwicklung gehört insbesondere das Bauen. Hier untersucht das Stadtplanungsamt derzeit stadtweit Flächen, die für Wohnbebauung geeignet, jedoch im Flächennutzungsplan noch mit anderer Funktion ausgewiesen sind. Die Flächen sollen deshalb in die aktuell laufende Fortschreibung aufgenommen werden. In unserem Stadtteil gehört das Gelände des Alemannia Rüppurrs zwischen EWG-Hochhaus und dem Wohnstift dazu, das nach erfolgreichem Zusammenschluss der Rüppurrer Fußballvereine frei werden kann. Der Bürgerverein begrüßt diese Umwandlung und sieht dies als Abrundung unseres Stadtteils jenseits der Ettlinger Allee an.
Ganz in der Nachbarschaft im Stadtteil Rüppurr befindet sich neben dem Polizeirevier der freie Platz, früher mit der Zehntscheuer Teil der Schlossanlage, heute als Park- oder eher als Abstellplatz genutzt. Die Bürgergemeinschaft Rüppurr hat uns über eine Initiative informiert, dort ein Pflegeheim zu errichten. Da nach uns vorliegenden Informationen in unmittelbarer Nachbarschaft an der Herrenalber Straße eine solche Einrichtung entstehen soll, wie auch unter dem Gesichtspunkt, dass nach der 2017 in Kraft tretenden Pflegereform die häusliche Pflege gegenüber der Heimpflege den Vorzug erhalten soll, erscheint dem Bürgerverein die Initiative wenig erfolgversprechend zu sein. Es bleibt daher die Aufgabe bestehen, das Gelände anderweitig baulich aufzuwerten.
Nachdem in Sachen Gehwegparken, bzw. dessen verbotswidriger Praxis in Karlsruhe ein Ende zu bereiten, keine Neuigkeiten bekannt sind, möchte ich den Blick auf das Straßenparken in der Dammstockstraße lenken. Hier wurde vor einigen Jahren zur Geschwindigkeitsreduzierung nach Vorschlag der Anwohner ein versetztes Parken ausgeschildert. Danach ist im Teilstück zwischen Saarbrücker und Maria-Matheis-Straße das Parken auf der linken Straßenseite erlaubt, während rechts Parkverbotsschilder aufgestellt wurden. Mit der Sanierung der Häuser auf der Ostseite scheint dieses Wissen verlorengegangen zu sein. Die Parkverbotsschilder auf der rechten Seite ignorierend wird nun wieder durchgehend auf der rechten Seite geparkt. Ob man sich hier an der Heidelberger Straße orientiert, wo das Sommer-Tagesparkverbot während der Badesaison gleichfalls zwischen Danziger und Dammerstockstraße nicht beachtet wird und augenscheinlich vom kommunalen Ordnungsdienst nicht kostenpflichtig beanstandet wird?
In wenigen Tagen findet unser diesjähriger St. Martinsumzug am Freitag, 11. November, der zusammen mit dem Förderverein Weiherwaldschule durchgeführt wird, statt. Der Umzug startet nach der Begrüßung an der Weiherwaldschule um 18.30 Uhr und geht über Wutach-, Schauinslandstraße zur Friedenskirche und dann über Tauber- und Enzstraße zur Wiese schräg gegenüber von St. Franziskus, wo die Martinslegende zur Aufführung kommt. Wir freuen uns auf die Teilnahme vieler Familien aus unserem Stadtteil.
 
Es grüßt Sie
Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender
 
 
 

Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter