18.06.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung Juni 2016 - Gehwegparken / Boulefest / Grundwasserstand / Buchprojekt

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

am Samstag, den 4. Juni folgten trotz trübem Nachmittag eine Reihe von Interessierten der Einladung des Bürgervereins um den Bouleplatz auf dem Feldbergplatz im Weiherfeldmit einem kleinen Fest einzuweihen, zu dem auch der SPD-Ortsverein mit einem Wein- und Käsestand beitrug. Auf Vermittlung unseres Kassiers konnten wir von der evangelischen Kirchengemeinde Sitzgelegenheiten ausleihen, um unsere alkoholfreien Getränke auszuschenken, was insbesondere bei den Kindern auf regen Zuspruch stieß.

Nach einer Begrüßung durch den BV-Vorsitzenden, der den Dank an das Gartenbauamt für die Realisierung zum Ausdruck brachte, erläuterte der Initiator des Platzes, Herr Rupp kurz die Spielregeln den Neulingen, die dann im Spiel von Jung und Alt zusammen mit erfahrenen Spielern ihre Zielgenauigkeit erproben konnten. Persönliche Sieger gab es keine, Gewinner war das Boulespiel, das an diesem idealen Ort unter Kastanienbäumen mit französischem Flair neue Freunde gefunden hat.

Die Projektträgerin der letztjährigen Ausstellung zum Stadtteil: Bilder, Erzählen, Geschichte, Frau Rothe nutze die Gelegenheit, für eine Unterstützung zur Fortsetzung des Ausstellung als Buchprojekt zu werben. Dies ist möglich durch eine Vorbestellung von Exemplaren, was für die Auflagenkalkulation wichtig ist, denn nur eine hohe Auflage führt zum Zielpreis von € 20,00 je Exemplar. Geplant ist das Erscheinen rechtzeitig vor Weihnachten als ideale Geschenkidee. Hierzu können Sie auch mit einer Spende beitragen, wobei ich Ihnen das Projekt der Volksbank Karlsruhe: Gemeinsam für unsere Stadt, ans Herz legen will. Hierzu informiert der folgende Artikel der Initiatorinnen Frau Rothe und Frau Straßburg. Melden Sie sich zunächst als Fan des Projektes an, damit die Aufnahme auf die Spendenplattform erfolgt. Mit Ihrer Spende soll dann das Spendenziel und die Spendenaufstockung durch die Volksbank Karlsruhe erreicht werden. Auf unserer Internetseite www.weiherfeld-dammerstock.de finden sich weitere Informationen zum Buchprojekt, insbesondere auch zu Themen, zu denen noch Ergänzungen willkommen sind.

Die Aufhebung der Duldung des Gehwegparkens ab 2017 hatte nach der Veröffentlichung in der letzten Ausgabe einige Rückmeldungen ergeben. Zwischenzeitlich hat sich die überwiegende Mehrheit der Karlsruher Bürgervereine dafür ausgesprochen, dass die Stadt zum Verfahren der Musterstadtteile, Untersuchung jeder einzelnen Straße auf die legale Möglichkeit zum Gehwegparken, zurückkehrt. Unterstützung haben im Gemeinderat bereits CDU und SPD mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Dr. Mentrup signalisiert. Ich werde Sie hier weiter informieren oder Sie schauen auf unsere Internetseite.

Rechtzeitig zur aktuellen Regensaison hat das Tiefbauamt einen Vorschlag in unserer letztjährigen Bürgerversammlung aufgegriffen und die Grundwasserstände online über den Link „www.karlsruhe.de/b3/bauen/tiefbau/entwaesserung/kanalnetz.de“ abrufbar gemacht. Für uns relevant sind Belchenplatz, Heidelberger und Kehler Straße. Ende Mai war noch gut 1 m „Luft“ bis zu den Höchstständen.

Mit Schulferienbeginn Ende des Monats wird für viele unserer Bewohner die Urlaubszeit anbrechen. Der Bürgerverein wünscht allen eine erholsame Zeit und eine gesunde Rückkehr. Vielleicht finden Sie auch Zeit zum Ausfüllen eines Mitgliedsantrags für den Bürgerverein – das Mitwirken und die Anerkennung für unseren Einsatz kosten nur € 8,00 im Jahr.

Es grüßt Sie