23.04.2016

Bürgerverein: Pressemitteilung April 2016 - Gehwegparken, Boulefest

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

der Feldbergplatz im Weiherfeld gehört, von den umliegenden Bewohnern abgesehen, zu den nicht sehr bekannten Plätzen der Stadt, obwohl er durch Größe, des vollständigen Umschließens mit Häusern, wie des Baumbestandes fast französisches Flair hat. Es war daher ein guter Vorschlag aus der Bewohnerschaft, dort ein Boule-Spielfeld anzulegen.

Unser Dank gilt dem Gartenbauamt, das diesen Wunsch umgesetzt hat, so dass bereits darauf gespielt wird. Der Bürgerverein hat sich in diesem Jahr in Nachfolge des Brückenfestes 2015 zum Ziel gesetzt, den Feldbergplatz im Stadtteil bekannter zu machen. Damit soll auch das Anliegen von Familien, die den Spielplatz mit ihren Kindern nutzen, unterstützt werden, diesen für eine breitere Altersstruktur zu entwickeln.

Wir planen dazu am Samstag, den 4. Juni am Nachmittag bis in die frühen Abendstunden ein Boule-Fest zu organisieren. Neben der Möglichkeit, sich am Boulespielen erstmals zu versuchen oder als Boulespielgruppe sich mit anderen zu messen, soll der Tag erneut eine Gelegenheit zur Begegnung im Stadtteil sein. Hier können sich auch Organisationen des Stadtteils mit einem kleinen Stand bekannt oder auch Angebote an die Besucher machen.
Auf unserer Homepage www.weiherfeld-dammerstock.de finden Sie einen entsprechenden Bouton, wo Sie sich zum Boulespielen, insbesondere als Gruppe, oder als Interessent zum Mitwirken am Fest melden können. Zum Schnupperspielen ist keine Anmeldung erforderlich. Wir würden uns freuen, wenn das Boule-Fest, wenn auch in deutlich kleinerem Maßstab, an das Brückenfest anknüpfen könnte.

Ein anderes Thema für diesen Sommer ist die Aufhebung der Duldung des Gehwegparkens ab 2017. Die Stadtverwaltung hat vor wenigen Tagen die Bürgervereine über die Kriterien informiert, nach denen auf Antrag weiterhin das Gehwegparken als gekennzeichneter Straßenabschnitt, durch blaue Schilder oder weiß markierte Parkzonen, zulässig sein kann. Die Bürgervereine, aber auch Sie als Bewohner, können bis Ende Juni Vorschläge machen, die dann geprüft werden. Eine Informationsbroschüre finden Sie auch auf unserer Webseite als pdf.
Erste Voraussetzung für einen Vorschlag ist, dass der Gehweg eine Breite von mindestens 2,10 m hat. Davon stehen dann 1,60 m für den Gehweg und 50 cm für das Fahrzeug zur Verfügung. Zweite Voraussetzung ist, dass die Straßenbreite mindestens 4,60 m beträgt, davon 1,50 m für das geparkte Fahrzeug und 3,10 m zur Durchfahrt. Ist die Straße ausreichend breit, kann auch auf der anderen Straßenseite geparkt werden, wofür wiederum 1,50 m bei zulässigem Gehwegparken oder 2,00 m bei Straßenparken benötigt werden. Sofern Parktaschen zwischen Straße und Gehweg vorhanden sind, bleiben diese unberücksichtigt. Der Bürgerverein wird sich im Stadtteil umschauen, ob es überhaupt Straßenbereiche gibt, die insbesondere das erste Kriterium erfüllen, freut sich aber auch, wenn wir von Ihnen entsprechende Hinweise bekommen.
In einer anschließenden Begutachtung durch das Ordnungs- und Bürgeramt, auch dorthin können Sie Vorschlage senden, werden dann die möglichen Zonen markiert und für alle anderen Straßen, wo bisher beidseitiges Parken durch die Nutzung des Gehwegs möglich war, neue geordnet, z.B. durch einseitiges Halteverbot, damit auf der anderen Seite Straßenparken möglich ist. Zu begutachten sein wird auch die Belchenstraße, da hier des Gehwegparken durch einen abgesenkten Bordstein und farblich abgesetzte Gehwegplatten vorgesehen ist, jedoch mit einer restlichen Gehwegbreite von 1,20 m, teilweise noch beengt durch unzulässig überstehende Hecken. Diese Breite erfüllt jetzt nicht mehr die geforderten 1,60 m.

Eingehalten wurde der Termin der Öffnung der Weiherfeldstraße, das ist erfreulich und funktioniert auch einigermaßen. Bleibt zu hoffen, dass auch der Termin der endgültigen Fertigstellung planmäßig erreicht wird.

Es grüßt Sie