Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

04.11.2015

Bürgerverein: Pressemitteilung Oktober 2015 - Rückblick Bürgerversammlung und Martinsumzug

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

die Bürgerversammlung für unseren Stadtteil am 14. Oktober im Saal von St. Franziskus stieß erfreulicherweise auf großes Interesse, wobei die vertretene Breite an Lebensalter bemerkenswert war. Hierdurch wurden verschiedene Blickwinkel auf den Stadtteil in die Diskussion eingebracht, so dass aus den geplanten zwei Stunden drei wurden, ohne dass aller Gesprächsbedarf erschöpft war. Die Bürgerversammlung war somit eine gute Möglichkeit des direkten Austausches mit der Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Frank Mentrup an der Spitze und mehr als einem Dutzend Vertretern aus den städtischen Ämtern.

Vom Podium aus berichteten vom Tiefbauamt dessen Leiter Gerhard Schönbeck zum Thema Hochwasserschutz und Straßenbau, die Leiterin des Stadtplanungsamts Frau Prof. Anke Karmann-Woessner über erste Skizzen zur Neugestaltung einer verbindenden Mitte im Bereich der Albbrücke und Norbert Hacker, Leiter vom Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz, zum Stand der Fortschreibung des Lärmaktionsplans sowie den Maßnahmen zur Krötenwanderung im Weiherwald. Zum Weiherwald informierte vom Liegenschaftsamt der für den Forst zuständige Ulrich Kienzler.

Unter den mehr als 120 Stadtteilbewohnern verfolgten auch Vertreter aus dem Gemeinderat die Ausführungen der Referenten und die zahlreichen engagierten Redebeiträge aus dem Publikum. So konnte der Vorsitzende des Bürgervereins die Landtagsabgeordnete Frau Meier-Augenstein (CDU), Frau Fischer (SPD), Frau Leidig (GRÜNE), Herrn Fischer (Karlsruher Liste in der KULT-Fraktion) und Herrn Schmidt (AfD) begrüßen. Als weiterer Landtagsabgeordneter besuchte Herr Stober (SPD) unsere Veranstaltung, wie auch der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgerverein Prof. Wolfgang Fritz.

Zum weiteren Befassen mit den Themen wird vom Hauptamt der Stadt ein Protokoll erstellt werden, dass wir dann auf der Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de zugänglich machen werden. Daher will ich an dieser Stelle nicht auf viele Einzelheiten zu den Tagesordnungspunkten eingehen, zu denen auch das Amt für Wirtschaftsförderung mit Frau Scholz zur Nahversorgung, Frau Scheffner-Schwarze vom Seniorenbüro, Herr Fulda vom Amt für Stadtentwicklung zum Konzept der Bürgerzentren, Herr Wagner vom Stadtplanungsamt zum weiteren Ablauf des Parkkonzept ohne Gehwegparken, Frau Ebert vom Stadtjugend-Ausschuss zur Situation der Jugend und die Herren Egerer und Messerschmidt von den Verkehrsbetrieben zur Buslinie 52 und der Stadtbahnlinie 1, informiert haben.

Positiv konnte von den Anwesenden aufgenommen werden, dass der Fuß- und Radweg durch den Weiherwald nach Bulach kurzfristig einen befestigten Belag erhält, mit Auslieferung weiterer Straßenbahnen ab Herbst 2016 auch die S1 mit Niederflurbahnen bedient wird, der Feldbergplatz durch ein Boole-Spielfeld aufgewertet wird und Informationen bei Hochwassergefahr sowohl durch Oberflächen- wie durch Grundwasser im Internet abgerufen werden können. Viele weitere Fragen und Probleme müssen als „dicke Bretter“ eingestuft werden, zu denen Oberbürgermeister Frank Mentrup angesichts der Haushaltsentwicklung der Stadt keine schnellen Lösungen, insbesondere wenn damit Baumaßnahmen verbunden sind, in Aussicht stellen konnte. Nachdem er in einer kürzlichen Fragerunde unseren Albspielplatz als seinen Lieblingsort in der Stadt bezeichnet hat, gibt es aber die Hoffnung, dass das Wohl von Weiherfeld-Dammerstock im Konzert der Stadtteile nicht vergessen wird.

Der Bürgervereinsvorstand wird sich in einer Nachbetrachtung nochmals mit den Themen befassen und im Anschluss eine Konzept des weiteren Verfolgens vorstellen. Dazu wird konkret eine Begehung des Weiherwaldes und des Oberwaldes mit der Forstverwaltung gehören.

Die Versammlung hat in der Diskussion gezeigt, wie wichtig der Dialog mit den Bewohnern ist. Dies auszubauen sehe ich als eine der Aufgaben des Bürgervereins an. Erste Gelegenheit ergibt sich bereits Anfang November, wenn unser Stadtteil auf der Messe OFFERTA am Mittwoch, den 4. November am Stand der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine in Halle 1 im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns auf Ihre Ansprache.

Am 11. November stehen wieder unsere Kinder im Mittelpunkt, wenn der Förderverein der Weiherwaldschule zusammen mit dem Bürgerverein zum 52. Martinsumzug einlädt. Treffpunkt ist wie jedes Jahr um 18.30 Uhr an der Weiherwaldschule und nach dem Laternenzug durch den Stadtteil erfolgt die lebende Erzählung der Martinsgeschichte auf der Albwiese bei der Brücke Nürnberger Straße.

Es grüßt Sie
Ihr

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter