21.06.2015

Bürgerverein: Pressemitteilung Juni 2015 - Toll, wir können Fest!

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock, auch wenn die Überschrift normalerweise nicht meine Sprache ist, so sei dies gestattet, denn kürzer und prägnanter läßt sich unser BRÜCKENTAG am 13. Juni nicht beschreiben. Es war eine Freude zu sehen, wie von der Eröffnung vor der Friedenskiche bis zum Leuchten der Dämmerfelder am späten Abend der Stadtteil zum quirligen Leben erwachte. Vom Baby im Kinderwagen bis zu den Älteren mit Rollator waren geschätzte 2.000 Menschen unterwegs, sicherlich die Mehrzahl am zentralen Platz vor St. Franziskus mit „Total verbrückt“ rechts und links der Albbrücke Nürnberger Straße, dem „Nachbarschaftsmarkt“ auf dem Basketballfeld, dazwischen die zahlreichen Stationen des MOBI-Busses vom Stadtjugendausschuss, der uns unterstützte, und EIS-Schätzle im Dauereinsatz des Würstchenbratens, Getränkeausschanks und Eisverkaufs.

Schon die Eröffnung des Tages durch den Vorsitzenden des Bürgervereins fand viel Interesse, auch von Vertretern des Gemeinderats. Hier stand der Dank an das große Engagement der Projektträgerinnen, die ich im kommenden Heft nochmals vorstellen will, im Vordergrund, aber auch an unseren BV-Koordinator Herrn Schenk, an die beteiligten städtischen Ämter und die Kirchengemeinden Friedenskirche und St. Franziskus für die Unterstützung in der Durchführung. Der Dank galt auch dem Stadtmarketing KA300-Team, das die Vorbereitungen begleitet hat. Schließlich überbrachte Frau Stadträtin Fischer im Namen des Oberbürgermeisters die Grüße der Stadt. Beim anschließenden Empfang und dem Betrachten der Bilder „Mein Lieblingsplatz“, gestaltet von Schülern der Weiherwald- und der Albschule, deren Rektorinnen zugegen waren, entwickelten sich schon die ersten Gesprächsrunden ganz im Sinne unseres Mottos „Brücken verbinden – die Zeiten, den Raum und die Menschen“.

Überrascht und fasziniert hat dann der Besuch der Ausstellung „Bilder.Erzählen.Geschichte“ im Kirchenraum. Es war klug, schon im Vorfeld den Besuch in den nächsten Wochen weiter zu vereinbaren, denn wer diese hervorragend gestalteten Bild- und Texttafeln nicht gesehen hat, wird etwas versäumen. Und so standen auch den ganzen Nachmittag Jung und Alt erinnernd, fragend und diskutierend vor den Wandbehängen.

Der Kirchplatz erwies sich mit den Waffelbäckern vom Kindergarten auch als willkommene Pause auf dem Rundweg durch den Stadtteil im Projekt „Durch-Weg gut“. Nicht wenige haben sich für die Gärten interessiert und diagonal im Dammerstock im Garten von Familie Matz einen weiteren, dieses Mal musikalischen Ruhepunkt gefunden.

Nicht nur ich dürfte an den Ständen des Nachbarschaftsmarkts erfahren haben, welche kreativen Dinge, wie Keramik, Seifen oder Filzwaren in unserem Stadtteil gestaltet werden. Auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de können sie die Aussteller, soweit diese es wünschen, für weitere Kontaktaufnahmen nachlesen.
Wo Kinder sind ist Leben und so war der Brückenbau in außerordentlich phantasievoller Vielfalt den ganzen Tag belagert. Hier hat alles gepasst, der niedrige Wasserstand, das warme Wetter und die gute Laune. Ist der Spielplatz schon an normalen Sommertagen ein Anziehungspunkt, an diesem Nachmittag waren der Spaß und die Freude am Spiel nicht zu übertreffen. Wie im Flug verging die Zeit bis zum Abend

Aber, es sollte noch ein weiterer Höhepunkt kommen. Gedacht als Überbrückung zum letzten Projekt, den Dämmerfeldern und Weiherstöcken, fand sich auf der Albwiese ein buntes „Völkchen“ in großer Zahl zum ersten Stadtteil-Picknick ein. Ganz zwanglos reihte sich Decke an Decke, wurde gegessen und getrunken, die unerwartete Bierspende von HOEPFNER war willkommen, und Musik gemacht, bevor dann zur einsetzenden Dunkelheit die Weiherstöcke montiert und die Dämmerfelder im Schein der Lampions helle Insel bildeten, im Kontakt zueinander begünstigt durch die verlagerte Bierkastenbrücke zwischen Weiherfeld und Dammerstock.

Nach diesem Ablauf, der alle Erwartungen übertraf, war das Projektteam einfach nur glücklich, unser Stadtteil ein deutliches Stück zusammengewachsen und der Bürgerverein inspiriert im Sinne dessen, was den abendlichen Musikanten zugerufen wurde: „Weitermachen“. Schon heute haben wir ermutigende Rückmeldungen, weitere sind willkommen, auch was noch verbessert werden kann, und wenn die neuen Mitglieder, die der Bürgerverein an diesem Tag gewonnen hat, dabei mitmachen freut sich das Projektteam ganz bestimmt.

Es grüßt Sie

-------------------------------------------------
Anmerkungen Stadtteilportalteam:

Bilder vom BRÜCKENTAG gibt es unter "Impressionen" im Stadtteilportal (Alle Bilder von unserem BRÜCKENTAG-"Pressefotograf" Tillmann Schröder. Herzlichen Dank dafür!)

Die Ausstellung "BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE -  Leben in Weiherfeld und Dammerstock" in der Friedenskirche (Karlsruhe-Weiherfeld, Tauberstraße 10) ist bis 12. Juli 2015 täglich von 12 - 18 Uhr geöffnet (und nach Vereinbarung).