Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

10.06.2015

BNN: Die Alb am 13. Juni: Total verbrückt


 
 
Großes Programm wird am ersten Stadtteilaktionstag in Weiherfeld-Dammerstock geboten

Mit Blick aufs 300. Karlsruher Stadtjubiläum waren im Jahre 2013 alle 27 Karlsruher Stadtteile aufgerufen worden, sich mit eigenen, stadtteiltypischen Aktionen vor Ort an den Jubiläums-Feierlichkeiten zu beteiligen.
Für Weiherfeld-Dammerstock hat der Bürgerverein zusammen mit interessierten Stadtteilbewohnern fünf von insgesamt achtzehn Stadtteil-Projektideen zur Realisierung durch das eigens gegründete „Projektteam KA300“ ausgewählt.
Allen Projektideen ist gemeinsam, dass sie neue Brücken zwischen Standorten, Interessen und Generationen im Stadtteil schlagen wollen. „BRÜCKENTAG – ein Stadtteil baut Brücken“ nennt sich denn auch der erste Stadtteilaktionstag in Weiherfeld-Dammerstock.
Unter dieser Überschrift hat das „Projektteam KA300“ mit zahlreichen Helfern und dem Bürgerverein in den letzten Monaten ein abwechslungsreiches Programm umgesetzt.

Bilder.Erzählen.Geschichte
So betitelt ist eine Ausstellung über das Leben in Weiherfeld-Dammerstock. Diese facettenreiche Sammlung zeigt im besonderen Rahmen der Friedenskirche Fotos und Geschichten aus dem Stadtteil – von Menschen, die hier leben oder gelebt haben. Sie geben persönliche Einblicke in unterschiedliche Lebensbereiche und die Entwicklung des Stadtteils vom Baubeginn der ersten Häuser bis in die Gegenwart. In Ergänzung zur Ausstellung haben Kinder der Weiherwaldschule und der Albschule ihre Lieblingsplätze gemalt, die auf dem Kirchplatz ausgestellt werden.
Ausstellungseröffnung: 11. 30 – 12 Uhr in der Friedenskirche
Geführte Rundgänge: 16:30 – 17:30 Uhr mit den Projektbegründerinnen, Andrea Rothe und Sabine Straßburg
Geöffnet: 13. Juni – 12. Juli täglich von 12 – 18 Uhr

Durch-Weg Gut – ein Spaziergang
Dieser Spaziergang durch den Stadtteil, der nur am Brückentag 13. Juni von 12 bis 18 Uhr angeboten wird, bietet völlig neue Perspektiven. Er führt durch private Gärten – spannend, teilweise (vielleicht) noch unbekannt! Überraschungen sind möglich – etwa kleine Aktionen der Gartenbesitzer (Musik, Flohmarkt, Malaktion...). Blaue Luftballons, Fähnchen und Kreidemarkierungen weisen den Spaziergängern die Richtung und den Weg, der nicht verlassen, und im Respekt für fremdes Eigentum beschritten werden sollte. Vollständige Barrierefreiheit war leider nicht machbar bei diesem Projekt von Jutta Ruloff-Heller und Jutta Dahlinger.

Total verbrückt – eine Brückenbauaktion
Auf unkonventionelle Art neu verbunden werden die Stadtteile bei diesem Projekt, das Nadja Nielitz sich ausgedacht hat.
Vom Albspielplatz bis 150 Meter flussabwärts werden am 13. Juni improvisierte, verrückte, bunte Brücken und Stege entstehen. Teils begehbar, teils symbolisch wird so das Flüsschen Alb überbrückt. Für spontane Brückenbauer und Kinder gibt es Unterstützung vom Mobi-Team (Mobile Spieleaktion des Stadtjugendausschusses).
Mobi-Team: 10 – 18 Uhr
Stadtteil-Brückenteam: 12 – 15 Uhr
Aktionsbrücken: 15 – 16 Uhr (mit Tanz, Clownact und Menschen-Stockbrücke)

Nachbarschaftsmarkt mit Stadtteiltalenten
Zwischen 13 und 17 Uhr zeigen bei diesem Projekt von Simone Wimmer am 13. Juni Stadtteil-Talente, was in Ihnen steckt. Kreative Köpfe aus Weiherfeld und Dammerstock beeindrucken auf dem Nachbarschaftsmarkt in einem bunten Zelt neben dem Albspielplatz (Rechts der Alb, Höhe St. Franziskus) mit Keramik, Perlenschmuck, Fotografie/Malerei, Seifen, Stauden, Buchbinderei, Filzen und Nähkunst. Alle hungrigen Besucher dürfen sich auf leckere Waffeln und vegane Köstlichkeiten freuen. Abgesehen davon, dass die Besucher staunen können über das Können anderer, können sie bei Mitmachangeboten selbst aktiv werden.

Dämmerfelder & Weiherstöcke
Neue Lieblingsplätze an den Ufern der Alb zum gemeinsamen Sitzen, Treffen, und Schauen gilt es hier zu entdecken. Vielleicht haben ja einige Karlsruher schon bereits Vorboten der Dämmerfelder gesehen: Zwei Bänke wurden am 16. Mai von einem schlagkräftigen Team auf Höhe der Freiburger- (Rechts der Alb/Dammerstock) und der Dreisamstraße (Links der Alb/Weiherfeld) aus Schwarzwälder Weißtanne gebaut – am 13. Juni werden sie mit einem Stadtteil-Picknick eingeweiht. Bei einsetzender Dämmerung werden die Weiherstöcke gesetzt: Besucher sollten ihre (Riesen) Lampions, ihre Fahrrad- oder Taschenlampe mitbringen, damit zwei leuchtende Orte diesseits und jenseits der Alb geschaffen werden können. Musikerinnen und Musiker, kleine und große, sind zu einem Ständchen auch willkommen. Verantwortlich für das Projekt: Angelika Jäkel, Christian Brunner, Peter Westermann und Sabine Schenk.

Weitere Informationen über alle Aktionen: online und tagesaktuell unter der Adresse www.weiherfeld-dammerstock.de/ka300.

 

127401672!1
Kleine und große Brückenbauer sind gefragt beim BRÜCKENBAUTAG in Weiherfeld-Dammerstock.
127401562!1
Bilder aus vergangenen Rüppurrer Tagen: Links eine sonnige Aufnahme vor der Molkerei Doser 1935. Oben führt Schwester Ida 1951 eine Kinderschar aus. Rechts herrscht 1955 begeisterter Andrang vor der Rutsche. Fotos: Zur Verfügung gestellt von Ruth Schulze (links), Heinz Dörr (Mitte); ©StadtAK 8 / PBS XIVe 269 (rechts oben); RR (unten links)
127401528!1
127401659!1
 
 
---------------------------------------------------------
Anmerkung des Stadtteilportal-Teams:
 
Der BRÜCKENTAG wird um 11:00 Uhr mit einem Empfang des Bürgervereins vor der Friedenskirche (Tauberstrasse 8) offiziell eröffnet.
Das komplette BRÜCKENTAG-Programm gibt es auch online als PDF Version.
 
 
 

Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter