26.09.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung September 2014 - Gestaltung Feldbergplatz, Stadtgeburtstag und Bürgerumfrage

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

der Feldbergplatz war Thema eines Vorschlags zu den Stadtgeburtstagsprojekten. Wunsch war hier die Realisierung eines Bouleplatzes. Diese Idee will der Bürgerverein nun aufgreifen und in ein Gesamtkonzept für den Feldbergplatz integrieren. Anbieten würde sich die Ergänzung durch Geräte eines Mehrgenerationenspielplatzes, wie es schon in Oberreut oder am Kühlen Krug realisiert ist.

Mit dem Gartenbauamt als zuständiger Stelle soll am Dienstag, 7. Oktober um 16.30 Uhr ein Ortstermin stattfinden. Da eine Verlegung beim Redaktionsschluss noch möglich ist, sollten sich Interessierte auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de oder in den Vitrinen Anfang Oktober informieren.

Unsere fünf Projekte zum Stadtgeburtstag nehmen zunehmend Gestalt an, auch wenn noch immer Unterstützung aus der Bewohnerschaft für die Umsetzung willkommen ist. Die einzelnen Projekte werden hier im Monatsspiegel vorgestellt. Der Bürgervereinsvorstand hat für die Durchführung jetzt ein Rahmenkonzept beschlossen, das einen „Brückentag“ am Samstag, den 13. Juni 2015 vorsieht. Innerhalb dieses Rahmens werden die Projekte durch die Ideengeber realisiert, da alle Projekte mit Überbrücken im direkten und übertragenen Sinn zu tun haben. Eine Brücke durch Erinnerung in Bildern und Texten bis zur Gründungszeit des Stadtteils, eine Brücke der Nachbarschaft durch den Stadtteilspaziergang, eine Brücke zwischen den Bewohner durch den Nachbarschaftsmarkt, die Alb überbrückende Stege unterschiedlichster Gestaltung sowie die Brücke der Begegnung auf den Dämmerfeldern im Lichtschein an den Weiherstöcken, versprechen eine spannende Inszenierung an diesem Tag. Es lohnt sich, diesen Tag freizuhalten.

Unsere Bürgerumfrage ist zwischenzeitlich abgeschlossen und hat mit einer Rücklaufquote von 5 % nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Dennoch sind die Ergebnisse für unsere weitere Arbeit im Stadtteil ein wichtiger Fingerzeig. Die als wichtigste Themen genannten Punkte werden wir in die nächste Bürgerversammlung mit OB Dr. Mentrup nach der Fastnachtszeit 2015 einbringen, so dass die Vertreter der Stadtverwaltung hierzu informieren können. Die Nahversorgung hat sich vor der Lärmproblematik als wichtigstes Thema ergeben, leider auch daie am schwierigsten zu beeinflussenden, denn gegen das Aufgeben von Geschäften bei ersterem gibt es kaum ein Mittel, beim Verkehrslärm schon. Um so willkommener ist, dass neben dem „Bombay Palace“ im Weiherfeld nun auch der Dammerstock mit „Erasmus“ wieder über eine attraktive Gaststätte verfügt. Sie sind eingeladen, durch den Besuch deren Erhalt zu sichern. Eine verkürzte Übersicht der Umfrageergebnisse kann auf unserer Webseite aufgerufen werden.

Es grüßt Sie