Anmelden

Mitteilungen aus Weiherfeld-Dammerstock

Aktuell Archiv Veröffentlichen Abonnieren

< zurück

03.08.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung Juli 2014 - Der besondere Brückentag im Stadtteil in 2015

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

die Planungen zu den fünf Stadtteilprojekte nähern sich der Antragstellung beim Verein Stadtgeburtstag 2015 e.V., der gegründet wurde, um den Ideengebern Hilfestellung zu leisten. Zusammen mit den engagierten Vertretern des Stadtmarketings, den Herren Kindel und Brenneisen, die sich Zeit für uns genommen hatten, konnten weitere Präzisierungen erfolgen, die ihren Abschluss bis Ende Juli mit den Projektplänen gefunden haben. Während der Bürgerverein sich um den Rahmen des BRÜCKENTAGS kümmern und die einzelnen Projekte unterstützend begleiten wird, benötigen diese Projekte noch weiteres Mitwirken aus dem Stadtteil, denn es soll Ihr Stadtgeburtstagsfest an einem Tag im Mai 2015 werden.

Schauen Sie nochmals in unseren Info-Flyer zu den Projekten zum Stadtgeburtstag. Alle fünf Projekte haben ihren eigenen Reiz und leben von der Beteiligung der Bewohner. Melden Sie sich direkt bei den Projektträgern.

Zusammen mit Herrn Bürgermeister Obert und Vertretern des Stadtplanungsamts und des Ordnungs- und Bürgeramts wurde, nachdem die Schilder schon einige Zeit montiert sind, die seit Jahren geforderte Regelung der Einbahnstraßen „Radfahrer frei in der Gegenrichtung“ den Medien vorgestellt. Unser Polizeiposten hatte schon informiert, dass bisher keinerlei Probleme gemeldet wurden. Es ist erfreulich wie rücksichtsvoll in unseren durch parkende Pkws noch engeren Straßen der Verkehr fließt. Noch fließt, denn die Lösung für das Problem Gehwegparken steht ja noch aus. Hier laufen die Versuche in ausgewählten Stadtteilen.

Keinen neuen Sachstand gibt es zum Thema Eiscafé, allerdings zunehmend Stimm(ung)en, die die bestehende Rechtslage der Landesbauordnung nicht wahrhaben wollen. Ob deren Mißachtung (z.B. Gebäudeabstand) bei der eigenen Haustüre begrüßt würde? Der Bürgerverein hält dies für den falschen, eher hinderlichen Weg, um zu einem für unseren Stadtteil wünschenswerten weiteren Kommunikationspunkt zu kommen. Es geht dabei um unseren Stadtteil und seine Bewohner und weniger um die im Schnitt 45 Tage im Jahr mit großem Freibadbesuch, der zudem überwiegend von außerhalb kommt.

Neu im Stadtteil ist ein Briefkasten von „arriva“ in der Nürnberger Straße bei der Gropius-Apotheke. In unserem Forum auf der Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de wurde dies von einigen Monaten angeregt und vom Bürgerverein aufgegriffen. Wenn der Prozess auch lange dauerte, jetzt ist der Briefkasten da und bietet eine Alternative zur Bundespost.

Erinnern möchte ich nochmal an unsere derzeit laufende Umfrage, die in die Briefkästen verteilt wurde. Viele Bogen sind schon eingetroffen, dafür herzlichen Dank. Je breiter das Rücklaufspektrum aus der Bevölkerung ist, desto genauer wird die Auswertung sein. Bequem ist es das Angebot der Webseite zu nutzen. Geben sie uns ein Feedback.

 

Der Bürgerverein wünscht Ihnen eine erholsame Ferienzeit.

Joachim Hornuff, 1. Vorsitzender

 


Kommentare


Kommentieren

Um Kommentare einzugeben, müssen Sie sich anmelden.

Email facebook twitter