17.06.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung Mai 2014 - Bürgervereins-Umfrage ist erfolgreich gestartet u.a.

Liebe Mitbewohner im Weiherfeld und im Dammerstock,

kürzlich haben Sie in Ihrem Briefkasten Post des Bürgervereins erhalten. Zum Beginn der derzeitigen Amtszeit des Vorstands möchten wir unsere Arbeit für den Stadtteil auf eine breite Informationsbasis stellen. Wir bitten Sie deshalb, dies durch die Rückgabe des Fragebogens oder online auf unserer Webseite www.weiherfeld-dammerstock.de zu unterstützen. Nicht zuletzt sollen die Themen, die Sie bewegen, auch Eingang in eine Bürgerversammlung mit OB Frank Mentrup im Oktober finden.

Mit der Umfrage haben wir einen Info-Flyer zu den Projekten zum Stadtgeburtstag verteilt. Auch hier würden wir uns und insbesondere unsere Projektträger aus der Bevölkerung über Ihr Engagement des Mitwirkens freuen. Verweisen kann ich hier auf den weiteren Beitrag unseres Stadtgeburtstagsbeauftragten Norbert Schenk in diesem Heft.

In unserem grünen Stadtteil sorgen Blumen entlang der Straßen für eine bunte Note. Ein Vorschlag zum Stadtgeburtstag, der zunächst nicht zum Zuge kam, sah die Erweiterung von den Balkonen oder Vorgärten in den Straßenraum, wie ihn sicherlich viele aus elsässischen Gemeinden kennen und schätzen, vor – eine Idee, die wir zusammen mit dem Gartenbauamt als jährliche Sommernote aufgreifen wollen. Zunächst hat das Gartenbauamt wieder zum Blumenschmuckwettbewerb 2014 aufgerufen. Wer durch unsere Straßen geht, sieht jedes Jahr manches Schmuckstück. Diejenigen, die dies zu ihrer und unserer Freude gestalten, sollten sich beim GBA zur Teilnahme anmelden. Der Prämierungsrundgang findet am Mittwoch, 30. Juli im Dammerstock und am Donnerstag, 31. Juli im Weiherfeld statt. Besucht werden die angemeldeten Teilnehmer. Als Vertreter des Bürgervereins können Sie sich als Mitglied im Preisgericht bei uns melden. Nicht zuletzt ist dies eine gute Gelegenheit, aus fachkundigem Mund Kriterien für einen gelungenen Blumenschmuck kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Über die Baumaßnahme DB-Überführung informiert zwischenzeitlich die DB in Anzeigen und Pressemitteilungen, so dass dies nicht wiederholt werden muss. Unbefriedigend ist dagegen die Regelung für Fahrradfahrer in der Schwarzwaldstraße im Zuge der Baustelle Rüppurrer Sammler. Die absehbare Erfordernis einer Ampel hatte sich schnell herausgestellt. Weshalb für die Fahrradfahrer Richtung Süden die Wegführung nicht auf der Westseite parallel zur Ersatzfahrbahn verbleiben konnte erschließt sich jedoch weiterhin nicht und führt zu Zeiten der Komplettsperrung Weiherfeldstraße auf der Ostseite zu äußerst engen Verhältnissen. Die Wegbreite entlang der Herrenalber Straße in Rüppurr, wo der Gegenverkehr aus Sicherheitsgründen untersagt ist, ist da deutlich komfortabler.

Schließlich erreichte uns die Mitteilung der Stadtwerke, dass im August in der Kandelstraße mit Bauarbeiten im Gas- und Wasserleitungsnetz begonnen werden.

Ein Thema bewegt in diesen Sommertagen besonders – die abendlichen Öffnungszeiten im Freien bei den Eiscafes. Hier stehen sich zwei Interessen, der gemütliche Treff am Abend und das nachbarliche Recht auf Ruhe im reinen Wohngebiet, gegenüber. Da dies kein spezifisches Problem unseres Stadtteils ist, hier ist es mit der Eröffnung der beiden Lokalitäten und der erfreulich großen Nachfrage erst angekommen, kann der Bürgerverein nur geringen Einfluss nehmen. Ein Thema in der Diskussion zu den stadtweiten Regelungen wird es dennoch sein.

Erfreulich ist die Wiedereröffnung der Gaststätte Dammerstock mit einem neuen Konzept. Der Bürgerverein heißt die Betreiber herzlich willkommen. Nutzen Sie diese Bereicherung unseres Stadtteils, damit sie uns lange erhalten bleibt.

Abschließend möchte ich unserer 2. Vorsitzenden, Frau Gisela Fischer, zu ihrer Wiederwahl in den Karlsruher Gemeinderat gratulieren. Mit der Zunahme politischer Buntheit ist eine verlässliche Stimme aus unserem Stadtteil um so wichtiger.

Es grüßt Sie