28.05.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung Mai 2014 - Stadtteilprojekte & Umfrage

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

die 5 ausgewählten Stadtteilprojekte zum Stadtgeburtstag 2015 in unserem Stadtteil, die sich mit dem Wort „Brücke“ in den verschiedensten Formen verbinden lassen, sind in der organisatorischen Form mit der Einbindung in den Verein „Stadtgeburtstag“, der ideell vom Stadtmarketing der Stadt getragen wird, einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Der nächste Schritt ist die konkrete Ausgestaltung der Ideen und dazu ist die Hilfe weiterer Mitwirkender unerläßlich. Bitte beachten Sie dazu Anfang Juni in ihrem Briefkasten das Faltblatt "BRÜCKENTAG" des Bürgervereins und des Projektteams KA2015, in dem die Projekte nochmals vorgestellt werden.

Machen Sie mit beim Stadtgeburtstag – wir zählen auf Sie!

Dies war eines der vielen Themen, mit denen sich der Vorstand bei seiner ersten Sitzung nach den Neuwahlen befasst hat. Weiteres wichtiges Thema war die Aufteilung der verschiedenen Themenbereiche mit denen der Bürgerverein zu tun hat auf die einzelnen Mitglieder im Vorstand. Damit können Sie sich künftig über die Webseite gezielt informieren oder ihre Anregungen übermitteln.

Um den Kontakt zwischen Ihnen und dem Bürgerverein noch enger zu pflegen, erhalten Sie zusammen mit dem Stadtgeburtstag-Faltblatt auch eine Bürgerverein-Umfrage 2014: Ihre Meinung zählt! Hier können Sie uns für unsere Arbeit wichtige Hinweise geben. Selbstverständlich kann die Umfrage auch online bearbeitet werden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und verlosen als Dank unter allen Einsendern, die ihre Personendaten eintragen, einige Preise.

Ein Bouleplatz im Stadtteil war bei den Ideen zum Stadtgeburtstag gleich zweimal vertreten – im Dammerstock und im Weiherfeld. Unabhängig davon wandte sich nun ein weiterer Bewohner brieflich an den Oberbürgermeister. Die Antwort des Baudezernenten Bürgermeister Obert ist überraschend kurz – da es, wie der Briefschreiber durchaus wußte (wer noch?), einen Bouleplatz im Stadtteil gibt: Östlich der Ettlinger Allee zwischen Südstern und Postsport, wäre kein weiterer erforderlich.

Der Vorstand war sich einig, dass dieser Platz, gut geeignet zum Abstellen von Fahrrädern beim Joggen, denn hier befindet sich auch der Wegeplan im Oberwald, keine Alternative im Sinne eines Stadtteillebens sein kann. Wir werden daher weiter aktiv bleiben, um zunächst den Feldbergplatz zu einem Mehrgenerationen-Treffpunkt zu entwickeln. Im Zuge der Bemühungen, den Raum vor St. Franziskus als Stadtteilmittelpunkt zu gestalten, wird dies dann auch für diesen Bereich als Thema aufzugreifen sein. Nutzen Sie den Forenteil unserer Webseite, um uns Ihr Interesse am (abendlichen) Boulespiel im bewohnten und beleuchteten Stadtteil zu übermitteln.

Zu Beginn der Sitzung wurde nun ein Treuhandvertrag durch den Förderverein Weiherwaldschule und dem Bürgerverein Weiherfeld-Dammerstock mit Herrn RA Dr. Herrmann von der Kanzlei Deubner & Kirchberg unterzeichnet. Der Bürgerverein wird die eingegangenen Spenden an den Treuhänder überweisen, der diese dann für den Spendenzweck „Zukunftssicherung der beiden Kinder“ verwenden wird. Angesicht der Spendenhöhe von mehr als 50 Tausend Euro kann jeder, der sich mit einem noch so kleinen Betrag beteiligt hat, sicher sein, zusammen mit anderen wirksam geholfen zu haben. Herzlichen Dank für diese Solidarität.

Es grüßt Sie

__________________________

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel? Schreiben Sie uns.