23.04.2014

Bürgerverein: Pressemitteilung April 2014 - Diverse Themen

Liebe Mitbewohner von Weiherfeld und Dammerstock,

die Zeit zwischen unserer Mitgliederversammlung und Osterzeit brachte etwas Ruhe in die zahlreichen Themen, die uns zurückliegend beschäftigt hatten. Sie werden uns jedoch weiter durch das Jahr begleiten.

Das Gehwegparken befindet sich in der städtischen Prüfung, wie uns die neue Leiterin im Stadtplanungsamt, Frau Prof. Karmann-Woessner und der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts, Herr Weiße mitgeteilt haben. Die Ergebnisse werden dann den Bürgervereinen und dem Gemeinderat vorgestellt. Die Bürgervereine werden dies sicherlich im Interesse unserer Anwohner kritisch und konstruktiv begleiten.

Nicht vergessen sind die hinterbliebenen Kinder aus dem Dammerstock. In einem Schreiben von Bürgermeister Martin Lenz im Namen des Oberbürgermeisters an unser Vorstandsmitglied und Treuhänder für die Spenden Dr. Herrmann spricht er diesem seinen Dank für die übernommene Aufgabe aus. Aufgrund der großen Geldsumme prüft die Stadt derzeit noch rechtliche Fragen, damit das Geld gesichert den Kindern zu gute kommen wird. Sobald wir hierzu weitere Informationen erhalten, werden wir dazu berichten.

Soweit uns die Adressen der Spender bekannt sind wurden die Spendenbescheinigungen für 2013 versandt. Die Bescheinigungen für 2014 wird unser Kassier, Herr Seilstorfer im Verlauf des Jahres zusenden. Seine Kontaktdaten finden Sie in diesem Heft in der Vereinsübersicht, wenn Sie noch Ihre Adresse zum Erhalt einer Bescheinigung übermitteln wollen.

Die Stadtteilprojekte zum Stadtgeburtstag 2015 haben in einer Veranstaltung des Stadtmarketings Mitte April einen gangbaren Weg für unsere Initiatorinnen eröffnet. Ein an das Stadtmarketing angebundener Verein wird der Ansprechpartner sein, die veranschlagten Gelder zuweisen und Hilfestellung bei der Realisierung geben. Die Ideengeber sind damit aus einer persönlichen Haftung und einer komplizierten Vertragsgestaltung entlassen, die Hauptprobleme in den letzten Wochen. Nun kann es endlich darum gehen, die Projekte weiter zu entwickeln und in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein in ein Stadtteilgeburtstagskonzept zu gießen. Hierzu ist die Hilfe weiterer Bewohner unerläßlich. In Kürze werden Sie einen Flyer in ihrem Briefkasten finden, in dem wir die Projekte nochmals vorstellen und um ihre Beteiligung an den Projekten bitten.

Auch unser vorheriger Flyer „Willkommen in Weiherfeld-Dammerstock“  ist nun in der 2. Auflage erschienen und kann wieder für Neubürger oder Gäste als Informationsquelle oder als Anlass für eine Mitgliedschaft im Bürgerverein genutzt werden.

Es grüßt Sie