Pressemitteilung August 2009

Glückwünsche für Gerhard Herm

Unser Ehrenvorsitzender, der Träger des Bundesverdienstkreuzes und Inhaber der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, Gerhard Herm, konnte am 15.7.2009 seinen 80. Geburtstag feiern. Dazu gratuliert ihm „sein“ Bürgerverein, dem er seit 1956 als Mitglied und in verschiedenen Funktionen angehört (u.a. mehr als 20 Jahre Vorsitzender, seit 1983 Ehrenvorsitzender). Wir wünschen Gerhard Herm noch viele Jahre bei guter Gesundheit - auch für die Ausübung eines seiner beliebten Hobbys, dem Angelsport. Neben verschiedenen anderen Engagements soll hier nicht unerwähnt seine Tätigkeit als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine (AKB) bleiben, dessen Ehrenvorsitzender er seit 2002 ist. Seine ganz besonderen Verdienste liegen damit zum einen im Bereich des Naturschutzes und zum anderen im konsequenten Einsatz für die Belange unseres Wohngebietes sowie für die Anliegen der Karlsruher Bürgervereine insgesamt. Dafür danken wir ihm !

Pfarrer Michael Dietze verabschiedet

In einem Gottesdienst in der Friedenskirche wurde am 5. Juli Pfarrer Dietze als Gemeindepfarrer verabschiedet. Er übernimmt nach mehr als 20 Jahren nun ein neues Amt im Kirchenbezirk.
Aus diesem Anlass dankten wir seitens des Bürgervereins ihm auch für lange Jahre der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit von Gemeinde und Bürgerschaft. So finden z.B. unsere regelmäßigen Vorstandssitzungen im Gemeindehaus statt und auf unseren „dienstlichen“ Briefbögen ist - als eines der charakteristischen Bauwerke des hiesigen Wohngebietes - u.a. die Friedenskirche abgebildet.
Wir wünschen Pfarrer Dietze für seinen neuen Wirkungskreis in der „Brücke“ Gottes Segen und seiner ganzen Familie alles Gute.

Schöne Ferien !

Der Vorstand des Bürgervereins wünscht eine schöne Ferienzeit und freut sich auf die Festwochen ab dem 26.9. anlässlich des 80jährigen Jubiläums der Dammerstocksiedlung (s. auch: www.dammerstock.de).

Sommerfrische
Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet, mit einem grünen Reis.
Verstecke dich faul in die Fülle der Gräser.
Weil `s wohltut, weil `s frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir, dann spiel, was dir kommt.
Und laß deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiß dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.

Joachim Ringelnatz